Einerseits steigt die Menge der zur Verfügung stehenden Daten, andererseits schrumpft die Bereitschaft, diese Daten zu sammeln und zu verarbeiten. Ergebnisse müssen nicht nur schneller geliefert werden, sondern auch klarer und pointierter denn je sein.

 

Umwälzungen in der Marktforschung

Noch vor einem Jahrzehnt wurden weniger als 10% der Daten online erfasst; heute sind es 80% in der Konsumentenmarktforschung und über 60% aller B2B-Umfragen, die über diesen Weg erfasst werden.

Konsumenten und Geschäftsleute erhalten häufig eine Flut von Nachrichten bei immer weniger Zeit. Die neue Herausforderung für die Marktforschung ist es, Aufmerksamkeit und Zeit der Befragten zu gewinnen.

 

Wie stellt sich B2B International der Herausforderung?

  • Gamification: Traditionelle Umfragen werden mit motivierenden Übungen, „spielerischen“ Elementen und Workshops angereichert; häufig werden Videos zur Stimulation eingesetzt.

  • Fragmentierung der Interviews: anstatt einer langen Sitzung werden mehrere, kürzere Gespräche geplant.

  • Auswahl des Mediums: je nach Wunsch des Befragten kann die Befragung online, telefonisch oder face-to-face durchgeführt werden.

  • Fokussiertere Umfragen: Kunden gehen zunehmend dazu über, eine Reihe von fokussierten Umfragen im Laufe des Jahres durchzuführen statt einer allumfassenden Umfrage, die viele Ziele erfüllen soll.

  • Mobile Research: Mit den neuen Möglichkeiten der Erreichbarkeit können Umfragen in der Bahn oder beim Mittagstisch bearbeitet werden. Mobile Research erreicht so gerade Kunden im B2B-Bereich, wenn sie nicht an ihrem Schreibtisch sitzen und zeitlich flexibler sind.