Unternehmen verfügen heute über eine Flut von Daten: Transaktionsdaten, CRM-Daten, betriebliche Kennziffern, Mitarbeiterleistungsdaten und Finanzdaten sind nur einige der internen Business Intelligence Quellen. Aber wie können Sie aus diesen Daten Nutzen ziehen?

Was bedeutet Big Data für Sie?

Die Analyse und Auswertung von Daten verspricht tiefe Einblicke in alle Unternehmensbereiche, einfach aufgrund der gewaltigen Datenmenge, die zur Verfügung steht.Aber bedeuten unendliche Datenmengen mit unzähligen Möglichkeiten der Feinanalyse und Datenauswertung automatisch bessere Antworten auf wichtige Unternehmensfragen?

Wir glauben: die Primärforschung im Feld ist und bleibt das bewährte Tool, um auf spezifische Researchfragen relevante Insights zu generieren und Problemlösungen anbieten zu können. Marktforschung und Beratung beantworten die Fragen nach dem „Warum?“, „Wie?“ und „Welche Bedeutung hat das für mich?“. Die Big Data Analyse zeigt unterstützend, wo Kennzahlen korrelieren oder abweichen.

Wie geht B2B International mit Big Data um?

  • Data-Mining bestehender Unternehmensdaten: wir führen regelmäßig Audits interner Daten für unsere Kunden durch und erstellen Erstdiagnosen der geschäftlichen Herausforderungen. Die Analyse von Kundentransaktionsdaten zur Aufdeckung von Absatzverlusten ist nur ein Beispiel dafür.

  • Data Fusion: Die Verfahren für Big Data Analysis stammen aus der Statistik. Daher hat B2B International ein spezialisiertes Statistik-Team, das Verfahren entwickelt, um Daten aus Befragungen, externe Daten und Unternehmensdaten miteinander in Beziehung zu setzen. Das ermöglicht einen umfassenderen Blick auf den Markt und die Simulation zukünftiger Szenarien. Wir setzen diese Verfahren zum Beispiel bei der Analyse von Produktpotentialen, der Kundentreue oder der Bestimmung von Marktgrößen ein.

  • Segmentierung: Einschlägige Datenbanken für B2B-Anwendungen oder Business Panels werden zunehmend detaillierter und spezifischer. Das ermöglicht uns, schon bei Projektbeginn weitreichende Profildimensionen für B2B-Entscheider zu planen. Segmentierungen werden aussagekräftiger und praxisnaher, da wir die Kriterien von Anfang an festlegen.

  • „Big Data“ und „große Bedeutung“: Massendaten alleine können einen klugen Kopf nicht ersetzen. Am Ende müssen die richtigen Schlüsse gezogen werden. Die langjährige Erfahrung der Marktforscher von B2B International garantiert Ihnen, dass aus den großen Datenmengen Ihrer Business Intelligence wirklich intelligente Infromationen gefiltert werden, die Ihnen wertvolle Unterstützung bei Ihren Geschäftsentscheidungen bieten.