Konkurrenzforschung: Mit solider Competitive Intelligence zum Wettbewerbsvorteil

Heutzutage können Sie online innerhalb von Sekunden Informationen über jeden Ihrer Wettbewerber abrufen. Doch die Informationen, die für Sie und Ihr Unternehmen am wertvollsten sind, kann Ihnen keine Suchmaschine liefern. Dazu brauchen Sie keinen Mausklick, sondern ein B2B-Marktforschungsinstitut mit Durchblick. Die Einordnung der ganzen Informationen ist essenziell und gehört zu jeder fundierten Konkurrenzforschung dazu.

Konkurrenzforschung bietet Ihnen ein umfassendes und aussagekräftiges Bild Ihrer Wettbewerbslandschaft und der Hauptakteure darin. Sie zeigt Ihnen auf, wie Sie Ihre Leistung mit der Ihrer Wettbewerber vergleichen, Marktchancen nutzen und Bedrohungen abwehren können.

 

Unser Ansatz: Die Bestandteile der strategischen Konkurrenzforschung

Ob Sie mehr über die Preisstrukturen Ihrer Konkurrenz erfahren möchten, Ihre Reputation im Wettbewerbsvergleich erfassen wollen oder kontinuierliche Wettbewerbsinformationen benötigen – wir passen unsere Leistungen an Ihre speziellen Geschäfts- und Marktforschungsbedürfnisse an.


Konkurrenzforschung

  • Verstehen Sie die Stärken und Schwächen Ihrer Konkurrenz: Damit Sie es schaffen können Ihre Marke klar vom Wettbewerb zu differenzieren, müssen Sie zunächst die Positionierung Ihrer Konkurrenzmarken verstehen.
    Wir nutzen eine Reihe statistischer Methoden zur Wettbewerberanalyse, wie z. B. das Brand Mapping zur Bewertung der Markenpositionen oder die Derived Importance zur Ermittlung der Faktoren, die die Zielgruppen an Konkurrenzmarken binden.
  • Erkennen Sie Chancen und Risiken: Der stetige Wandel Ihrer Absatzmärkte ist so unumgänglich wie der Wechsel der Jahreszeiten. Alleinstellungsmerkmale, die Ihnen heute den entscheidenden Wettbewerbsvorsprung verschaffen, sind morgen schon im Massenmarkt angekommen. Eine solide Analyse Ihres Absatzmarktes hilft Ihnen, Ihre zukünftigen Wachstumschancen zu erkennen und mögliche Bedrohungen vorherzusagen.
  • Messen Sie Ihre Reputation im Wettbewerbsvergleich: Wie gut ist der Ruf Ihrer Marke? Wie wird Ihre Konkurrenz wahrgenommen? Um die Performance Ihrer eigenen Marke zu bewerten zu können und um sie zu verbessern, sollten Sie sie im Vergleich zum Wettbewerb beurteilen. Was können Sie von Ihrer Konkurrenz lernen? Welche ihrer Schwächen können Sie zu Ihren Gunsten nutzen? Konkurrenzforschung liefert die Antwort für all diese Fragen und sollte deswegen in keinem Unternehmen vernachlässigt werden.
 

Unser Methodenspektrum im Bereich Competitive Intelligence:

Wir bieten:

  • Preisforschungen im Wettbewerbsumfeld
  • Wettbewerbsbefragungen
  • News Feed / Social Media Monitoring
  • Befragungen von Anbietern, Distributoren, Verbänden und weiteren Branchenexperten auf höherer Hierarchieebene
  • Analysen von Unternehmenswebsites / Social Media
  • Aktenstudien (von behördlichen oder öffentlich zugänglichen Akten)

Konkurrenzforschung

 

Fallstudie Konkurrenzforschung: Bewertung des potenziellen Substitutionsrisikos für Dampf- und Kondensatsysteme

Unser Kunde, ein Hersteller von Pumpen, Fluidpfad-, Dampf- und Kondensatsystemen wollte, im Rahmen seiner zukünftigen Geschäftsplanung Einsichten in die wirtschaftlichen Aussichten und die zukünftige Nachfrage nach Dampfsystemen in einer Reihe verschiedener Absatzmärkte erhalten.

Ein besonderes Augenmerk sollte auf die potenziellen Wettbewerbsbedrohungen gelegt werden, da der Einsatz alternativer Lösungen zum konventionellen Dampf- und Kondensatkreislauf in den Jahren zuvor zugenommen hatte. Obwohl die Produkte des Kunden mehrere entscheidende Vorteile gegenüber den Neuproduktentwicklungen der Konkurrenz lieferten, befürchtete der Kunde Marktanteile zu verlieren. Hier war es essenziell dem Kunden durch eine fundierte Konkurrenzforschung Insights herauszufinden die ihn auf die Marktlage und Marktposition vorbereiteten.

 
 

Activation Services: Holen Sie mehr aus Ihrer Forschungsinvestition

Horizon Scanning
Bleiben Sie mittels künstlicher Intelligenz auf dem Laufenden. Unsere KI-betriebene Horizon Scanning Plattform ermöglicht es uns, täglich über 15.000 Industrie- und Fachportale für Sie zu scannen und Markttrends frühzeitig zu erkennen.
Vorhersage-Tools & Simulatoren
Was wäre, wenn? Auf Basis der gewonnenen Studiendaten entwickeln wir maßgeschneiderte Simulatoren, mit denen Ihr Unternehmen potenzielle Entwicklungen besser verstehen und intelligentere Entscheidungen treffen kann.
Social Media Monitoring
Hören Sie Ihrer Zielgruppe zu und erfahren Sie in Echtzeit, was Ihre Kunden über Ihre Marke sagen, was sie sich wünschen und wie sie sich online verhalten.
Workshops & Maßnahmenplanung
Die Studienergebnisse sind da, doch was nun? Wir helfen Ihnen bei der Planung konkreter, umsetzbarer Maßnahmen, die wir zusammen innerhalb eines Workshops ausarbeiten.
 
Möchten auch Sie einen Wettbewerbsvorteil durch fundierte Konkurrenzforschung aufbauen? Wir beraten Sie gerne.
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