Der Markt der Papier-, Druck- und Verpackungsindustrie wächst immer noch weiter, auch wenn die Art der Produktnutzung sich stark verändert.
Der Markt der Papier-, Druck- und Verpackungsindustrie wächst immer noch weiter, auch wenn die Art der Produktnutzung sich stark verändert.
Trotz der fortschreitenden Digitalisierung ist der weltweite Zellulose- und Papierverbrauch in den letzten Jahren stark gestiegen. Zellulose wird nicht nur zur Herstellung von Papier benötigt, sondern z.B. auch für Taschen- und Papierhandtücher, Pappen und Kartons. Je mehr wir online bestellen, umso mehr Papier und Pappe wird für den Versand gebraucht. Bei allem Verbrauch ist die Papier-, Druck- und Verpackungsindustrie jedoch auch eine der Branchen, die weltweit am meisten recycelt.
Unser Kunde, einer der weltweit größten Papierhersteller, entwickelte eine spezielle Verpackungslösung, die an einige der führenden Lebensmittelkonzerne verkauft werden sollte. Wir wurden damit beauftragt die Absatzmöglichkeiten des neuen Produktes zu analysieren.
Die größte Herausforderung bestand darin, dass die Zielgruppe unseres Kunden in einem höchst wettbewerbsstarken Markt tätig ist und daher ungern Informationen jeglicher Art (auch zu Verpackungsthemen) preisgab. Die Lebensmittelindustrie war (und ist immer noch) ein Markt, in dem die Konkurrenz so stark ist, dass selbst eine kleine Produktveränderung – wie eine neue Verpackung – einen Wettbewerbsvorteil erzeugen kann.
Nichtsdestotrotz gelang es unseren erfahrenen Interviewern Vertrauen zu Entscheidern innerhalb der Lebensmittelindustrie aufzubauen und 30 Tiefeninterviews durchzuführen, die uns die nötigen Einsichten in den Absatzmarkt lieferten.
B2B International ist ein führendes Marktforschungsinstitut in der Druck-, Papier- und Verpackungsindustrie. Wir unterstützen unsere Kunden durch maßgeschneiderte Marktforschung, die konkrete Handlungsempfehlungen liefert. Wir haben bereits für einige der größten Hersteller von Druckerpapier, Glasflaschen und Verpackungsmaterialien und für Industrieverbände gearbeitet.
Der Großteil unserer Forschung befasst sich mit Einkäufern von Papier zur industriellen Weiterverarbeitung und Verpackungsabnehmern für den FMCG-Sektor.