Marktforschung im Dienstleistungssektor

Unternehmensdienstleistungen und Fachdienstleistungen sind für jedes Unternehmen relevant – daher sind die Möglichkeiten der Business-to-Business Marktforschung im Dienstleistungssektor unerschöpflich.

Sowohl Anwaltskanzleien, Architekturbüros, Steuerberatungsunternehmen oder Personaldienstleister konnten bereits von unseren Leistungen profitieren.

 

Unsere Erfahrung im Dienstleistungssektor

Unser Angebot umfasst eine Bandbreite verschiedener Marktforschungsleistungen für Dienstleistungs- und Beratungsunternehmen. Unsere häufigsten Projekte innerhalb des Sektors sind:
Preisforschung

Oft werden Preisstrukturen oder Preisniveaus von Kunden angefochten. Daher sind zwei der Hauptaufgaben eines Unternehmens seinen Kunden zu vermitteln, dass dieser einen angemessenen Wert für den gezahlten Preis erhält und neue transparente Preismodelle zu entwickeln.

Market Assessment

Während der Markt für Fachdienstleistungen immer mehr konsolidiert, wird es für Unternehmen schwieriger Marktmöglichkeiten und Erwerbsziele zu bestimmen.

Differenzierung

Durch Insights aus Segmentierungsforschung und Branding Research können Fachdienstleister lernen ihr Unternehmen von anderen zu differenzieren. Workshops zum Leistungsversprechen und Branding helfen bei der Entwicklung einer klaren und differenzierten Unternehmensstrategie.

 

Bereits erforschte Bereiche des Dienstleistungssektors

Der Großteil unserer Erfahrung für Unternehmensdienstleistungsforschung setzt sich zusammen aus Studien für weltweit führende Unternehmen. B2B International bietet erstklassige Erkenntnisse, die so präsentiert werden, dass diese direkt implementiert werden können und zu Handlungen führen.

Preisforschung kann bei uns in verschiedenen Ausprägungen durchgeführt werden. Preisgestaltungsuntersuchungen sind besonders dazu geeignet herauszufinden, ob die eigene Preisgestaltung mit der, der Konkurrenzunternehmen übereinstimmt. Van Westendorp und Gabor Granger Fragestellungen werden für Preisstrategien am häufigsten verwendet. Die Fragestellungen sind unkompliziert und erfordern nur wenig Zeit zur Beantwortung und sind daher auch perfekt für Teilnehmer in Führungspositionen geeignet. Wenn die Anzahl der Teilnehmer tausend und mehr erreicht, sind die Conjoint Analyse und die Choice-Based Conjoint Analyse gute Alternativen.
Untersuchte Bereiche
Untersuchte Bereiche
  • Bildungsinstitutionen und Akkreditierungsstellen
  • Business- und E-Payment-Services
  • Outsourcing bestimmter Geschäftsprozesse
  • Wirtschaftshochschulen
  • Beratungen
  • Ministerien und Behörden
  • Ausländische Investitionsbehörden
  • Sprachschulen
  • Anwälte
  • Medienunternehmen und Zeitungen
  • Softwareunternehmen
  • Wirtschaftsverbände
  • Personalberater
  • Wetterdienste
Unsere Kunden
Unsere Kunden
  • Advanced Computer Software
  • Baker Tilly
  • Berlitz
  • Business Software Alliance
  • Cambridge International Examinations
  • CIMA
  • City & Guilds
  • Communisis
  • Creative Cumbria
  • ENCAMS
  • Ernst & Young
  • Experian
  • Genpact
  • Globalspec
  • Grant Thornton
  • Herbert Smith Freehills
  • HML
  • Honeywell
  • HR Online
  • IET
  • Institute Of Directors
  • Institute Of Occupational Safety & Health
  • International Data Corporation
  • John Wiley & Sons
  • London Business School
  • Mazars
  • McCann Erickson
  • McKinsey
  • Met Office
  • OAG
  • Parasol
  • Pitney Bowes
  • Practical Law Company
  • PwC
  • RSM International
  • The Mersey Partnership
  • The Rent Service
  • Thomson Reuters
  • Trinity Mirror
  • Yahoo
  • Yodel
 

3 Gründe mit B2B International zu arbeiten

Unsere Forschung ist an Ihre Bedürfnisse angepasst
Jede Studie wird für sich aufgebaut und entwickelt. So stellen wir sicher, dass sie Ihre Wünsche genau erfüllt.
Wir sind unabhängig
Wir geben Ihnen eine ehrliche und objektive Auswertung Ihrer Marktposition und den zukünftigen Möglichkeiten Ihrer Marke.
Wir helfen Ihnen dabei taktische und strategische Änderungen umzusetzen
Unser Team von Forschern und Beratern unterstützt Sie dabei, das Beste aus den Forschungsergebnissen für Ihr Unternehmen herauszuholen.
 

Fallstudie im Dienstleistungssektor

Business Challenge

Eine der weltweit erfolgreichsten Professional Services Firms kontaktierte B2B International, um eine Studie zur Preisstrategie durchzuführen. Das Ziel war es sicherzustellen, dass die bisherige Preisgestaltung den Marktgegebenheiten entsprach. Das Projekt wurde in Auftrag gegeben, da die Befürchtung aufkam, dass Produkte preislich zu niedrig angeboten wurden.

Was wir gemacht haben

Um die Preisgestaltung zu analysieren wurden zwei Ansätze verfolgt. Zuerst erhoben wir Preisinformationen der Konkurrenz durch einen Mix aus Desk Research und Telefoninterviews. In der zweiten Phase wendeten wir die Gabor Granger-Technik an. Hier fragten wir potenzielle Kunden nach ihren Meinungen zu zwei verschiedenen Produkten.
Durch die Studie wurde deutlich, dass unser Kunde zwar im Vergleich zur Konkurrenz höhere Preise hatte, diese jedoch aufgrund des höheren Wertes der Produkte gerechtfertigt waren. Das Hauptproblem lag in der Kommunikation unseres Kunden. Der Mehrwert der Produkte wurde nicht entsprechend kommuniziert und war daher für einen Großteil der Zielgruppe nicht verständlich. In Folge dessen änderte unser Kunde stückweise sein Marketing, um die Bedürfnisse seiner Kunden besser zu reflektieren.

 

Marktforschung für Dienstleister und Berater

Wir sind das führende Unternehmen für Business-to-Business Marktforschung. Wir sind darauf spezialisiert, Studien in schwierigen Branchen mit schwer erreichbaren Teilnehmern durchzuführen. Neben Market Assessment Studien gehören Wettbewerbsanalysen, Analysen der Wertschöpfungskette und Analysen der Entscheidungsinstanzen zu unseren Kernkompetenzen.

 
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