Marktforschung in der Luft- und Raumfahrt

Besonders in Schwellenmärkten wächst die Nachfrage nach kommerzieller Luftfahrt. Durch die wachsende Wirtschaft steigt aber auch die Nachfrage nach zivilen Helikoptern und Geschäftsflugzeugen. Die Branche für Luft- und Raumfahrt war noch nie so attraktiv wie heute.

 

Forschungsgebiete in der Raum- und Luftfahrt

Die Branche für Luft- und Raumfahrt umfasst nicht nur Flugzeuge, sondern auch Treibstoffe, Enteisungsmittel, Flughäfen, Einzelhandel und Verkehrsmanagement – darüber hinaus gibt es auch eine militärische und eine kommerzielle Komponente.
Ein typisches Passagierflugzeug besteht aus bis zu drei Millionen Teilen, die von mehr als 800 Unternehmen aus zehn verschiedenen Ländern hergestellt werden. Daher gehören Untersuchungen der Luft- und Raumfahrtbranche zu den eher komplexeren Projekten der B2B Marktforschung und erfordern ein gutes Verständnis der Lieferketten.

In unseren rund zwei Jahrzehnten Erfahrung in der Marktforschung haben wir in der Raum- und Luftfahrt weitreichende Erfahrungen und Kenntnisse gesammelt.
Hersteller von Komponenten
Hersteller von Komponenten
  • Turbinenblätter
  • Verkabelung und Systemlösungen
  • Software und elektronische Steuerungen
  • Kontrollelemente
Flugzeugbau
Flugzeugbau
  • Verkehrsflugzeuge
  • Militärflugzeuge
  • Hubschrauber
  • Nachfrageprognosen
Sekundärmarkt
Sekundärmarkt
  • Farben, Lackierungen und Beschichtungen
  • Flugzeugbeschriftung
  • Wartung
  • Enteisungssysteme
  • Treibstoff
  • Bordservice
  • Flugplanung und -steuerung
 
Unsere Forschung ist an Ihre Bedürfnisse angepasst
Jede Studie wird für sich aufgebaut und entwickelt. So stellen wir sicher, dass sie Ihre Wünsche genau erfüllt.
Wir sind unabhängig
Wir geben Ihnen eine ehrliche und objektive Auswertung Ihrer Marktposition und den zukünftigen Möglichkeiten Ihrer Marke.
Wir helfen Ihnen dabei taktische und strategische Änderungen umzusetzen
Unser Team von Forschern und Beratern unterstützt Sie dabei, das Beste aus den Forschungsergebnissen für Ihr Unternehmen herauszuholen.
 

Luft- und Raumfahrt Fallstudie 1

Business Challenge

Ein Chemieunternehmen mit der Möglichkeit für die Herstellung von Enteisungsflüssigkeiten wollte herausfinden, wie man am besten in den Markt einsteigt. Der Markt für Enteisungsflüssigkeiten wird von wenigen, etablierten Unternehmen dominiert.

Was wir getan haben

Natürlich sind Enteisungsflüssigkeiten nur in Sphären notwendig, in denen Temperaturen im Winter unter null Grad fallen. Durch Desk-Research konnten wir die 50 nördlichsten Flughäfen identifizieren, an denen ein Bedarf für Enteisungsflüssigkeiten besteht. Darauf folgend haben wir Interviews mit den Firmen durchgeführt, die die Enteisung an diesen Flughäfen vornehmen.
Durch unsere Forschung konnten wir das Marktvolumen, die Struktur des Marktes und Eintrittsmöglichkeiten bestimmen. Zusammen mit unseren Empfehlungen für einen Markteintritt haben wir diese Informationen an den Kunden weitergegeben.

 

Luft- und Raumfahrt Fallstudie 2

Business Challenge

Der Kunde ist ein global agierender Hersteller für Beschichtungs- und Lackierungssysteme für Flugzeuge. In der Luft- und Raumfahrtbranche ist der Prozess der Produktgenehmigung langwierig und erfordert viel Geduld und Sorgfalt. Wird ein Produkt fehlerfrei entwickelt, ist ein erfolgreicher Absatz so gut wie sicher. Unser Kunde wollte sich jedoch nicht darauf verlassen und beauftragte uns damit die Einstellungen der potentiellen Kunden (in diesem Fall Flugwerkhersteller und Flugzeugmalerfirmen) zu Produkten und Leistungen ermitteln.

Was wir getan haben

Um herauszufinden welche Vorgaben weltweit bei der Entwicklung einer neuen Flugzeugbeschichtung eingehalten und Anforderungen erfüllt werden müssen, sprachen wir mit führenden Flugzeugherstellern und –beschichtern. Da die Branche hochkonzentriert ist, waren 30 Interviews ausreichend, um einen umfassenden und länderübergreifenden Überblick zu bekommen. Unser Kunde stellte uns hierzu eine gute Kontaktliste zur Verfügung. Die Teilnehmer waren gerne bereit ihr Feedback zur Branche und zu Verbesserungsmöglichkeiten hinsichtlich zukünftiger Produkte zu geben.
Unser Kunde erhielt gute Bewertungen für seine Produkte und Services. Zusätzlich konnten wir ihm empfehlen in Zukunft bei neuen Ideen und Technologien proaktiver zu agieren.

 

Unsere Erfahrung in der Luft- und Raumfahrt

Die Luft- und Raumfahrtbranche ist stark konsolidiert, verfügt über zukunftsweisende Technologien und ist charakterisiert durch Lean Business Anwendungen sowie hohe Kosten für agierende Unternehmen. Ein Drittel der Betriebskosten einer Airline fallen zum Beispiel auf einen Jet.

Wenn Sie nach profitablen Nischen im Markt suchen, kann B2B International Ihnen dabei helfen diese zu finden. Unsere Forschung für die Luft- und Raumfahrtbranche reicht von Aircraft Seating und Einzelhandelsmöglichkeiten im Flughafen, bis hin zur Untersuchung von Komponenten für Militärflugzeuge.

Wir führen häufig Marktbewertungsstudien und Markteintrittsstudien durch, für die es wichtig ist ein genaues Verständnis für die Entscheidungswege in der Luft- und Raumfahrt zu haben. Wenn ein Lieferant einmal in der Branche etabliert ist, bleibt dieser normalerweise für viele Jahre bestehen.

Ihr Unternehmen ist in der Luft- und Raumfahrt tätig? Wie können wir Ihnen helfen?
 
Close Mobile Menu