Wo liegt der Fokus Ihrer Marketing Strategie?

Nutzen Sie unseren Kalender 2015? Dann wissen Sie, dass wir in diesem Jahr Monat für Monat unsere Themen auf die Marketing Strategie ausrichten und darauf, wie Sie als B2B-Unternehmen die Chancen für den Erfolg Ihrer Marketingmaßnahmen vergrößern können. Das Key Take Away in diesem Monat galt der Identifizierung der einen besonderen Stärke Ihres Unternehmens und diese dann in den Brennpunkt Ihrer Marketing Strategie zu stellen.

Die Strategie kann auf Kostenführerschaft beruhen, auf Differenzierung oder auf Segmentierung (Nische). Welche für Sie der richtige Weg ist, hängt direkt von der spezifischen Stärke Ihres Unternehmens ab. Der Autobauer Kia zum Beispiel fokussiert auf kostengünstige Fahrzeuge, während bei Aston Martin die Besetzung einer Nische im Blickpunkt steht. Der direkteste Weg jeden Wettbewerbsvorteil zu verlieren, ist der Versuch, „auf mehreren Hochzeiten zu tanzen“, mit anderen Worten, zu versuchen mehr als nur eine dieser Strategien umzusetzen.

Als Teil unseres monatlichen „Fokus auf den Fokus“ haben wir eine kurze Video Animation erstellt, die noch einmal rekapituliert, was für Sie wissenswert und hilfreich bei der Entwicklung einer effektiven Marketing Strategie sein könnte.

Um mehr über die drei genannten Strategien, sowie Beispiele von Unternehmen, die diese Methode erfolgreich praktizieren zu erfahren, lesen Sie unseren weiterführenden Artikel zum Thema (dieser ist in Englisch verfügbar).

Zum Artikel >

(wird in neuem Fenster geöffnet)

Sortieren nach: [searchandfilter id="18778"]