In dieser Woche berichtete die Financial Times über die Schwierigkeiten von Bombardier bei dem Versuch, das Duopol von Airbus und Boeing im Passagierflugzeugbau zu durchbrechen. Bombardier versucht mit der C-Serie einen Jet mit hoher Passagierauslastung auf kleinem Raum in den Markt zu bringen. Hier wurden wir stutzig, bedeutet dies doch einen beträchtlichen Schritt weg von der erfolgreichen Nische, in der Bombardier bisher zu Hause war.
Bombardier ist führend im Segment der Business Jets und hat hier einen beachtlichen Wettbewerbsvorteil. Der Ausflug ins Passagierflugzeug-Geschäft kann ein riskantes Abenteuer sein, wenn man den potenziellen Negativ-Effekt in Betracht zieht, den dieser Versuch auf das Kerngeschäft mit Business Jets haben könnte.
Dieses Beispiel zielt wieder einmal auf unser Thema des Monats – fokussieren Sie Ihre B2B-Strategie! Um den Vorsprung gegenüber dem Wettbewerb auszubauen, sollte sich ein Unternehmen mit aller Leidenschaft auf die eine Stärke konzentrieren, die es am besten beherrscht. Im Fall von Bombardier sind das die Business Jets. Ein Unternehmen, das sich von seinem Kerngeschäft abwendet, muss gleichzeitig sicherstellen, dass der bisherige Wettbewerbsvorsprung davon nicht in Mitleidenschaft gezogen wird!
Wird das Bombardier widerfahren? Es bleibt abzuwarten. Das Unternehmen hat kürzlich bekanntgegeben, dass es sich vorerst aus der Entwicklung eines neuen Midsize Business Jets zurückziehen und sich mehr mit der Entwicklung der C-Serie beschäftigen wird. Einige Analysten haben in diesem Zusammenhang bereits empfohlen die C-Serie wieder abzusetzen und sich auf das etablierte Business Jet Geschäft zu fokussieren.
Kern dieser Aussage ist es, die Bereiche in denen Ihr Unternehmen etabliert und erfolgreich ist zu verteidigen. Worauf immer Ihre Strategie zielt, sei es Kostenführerschaft, Qualität oder Segmentierung: in erster Linie gilt es, die Kräfte genau darauf auszurichten. Nichts Schlimmeres, als den Blick auf die größte Stärke des Unternehmens zu verlieren.
Lesen Sie mehr über die Fokussierung Ihrer Marketing Strategie auf Kostenführerschaft, Differenzierung oder Segmentierung in nachfolgendem Artikel.