Der Nutzen einer Kundensegmentierung im B2B

Der Nutzen einer Kundensegmentierung im B2B

Im vergangenen Jahr hat B2B International eine Befragung von B2B-Marketingverantwortlichen in Top-Unternehmen in den USA, in Großbritannien und in Deutschland durchgeführt. Die Studie brachte erhebliche Unterschiede in der Bewertung unterschiedlicher Marketingstrategien und in der Bedeutung von Marktforschung im B2B zu Tage.

Unter anderem zeigte sich, dass in Deutschland bei nur 19 Prozent der befragten Unternehmen Kunden segmentieren Teil ihrer Marketingstrategie ist. In den USA und in Großbritannien geben bei der gleichen Befragung 54 Prozent (USA) beziehungsweise 48 Prozent (UK) der B2B-Marketingentscheider an, dass sie zur Vorbereitung ihres Marketingplans eine differenzierte Segmentierung der Kunden vornehmen.

Dies habe ich zum Anlass genommen einen Artikel über den Nutzen von Kundensegmentierungen für B2B Unternehmen zu schreiben. Er wurde kürzlich in der Zeitschrift Research & Results veröffentlicht.

Hier gelangen Sie zum Artikel.

 
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