In China hat das Neue Jahr inzwischen mit dem traditionellen großen Fest begonnen. Das hatte uns bereits im Vorfeld veranlasst den chinesischen Markt und die Gepflogenheiten im Geschäftsleben zu beleuchten. Im Rahmen dieser China-Serie wollen wir uns heute mit einigen wichtigen Do’s und Don’ts der Gastgeschenke beschäftigen.
Unser letzter Artikel hat sich mit der Vermeidung kultureller „Fettnäpfchen“ in China beschäftigt. Heute wollen wir beleuchten, welche spezielle Etikette in China für das Übergeben von Gastgeschenken gilt. Im Vergleich zu den westlichen Ländern haben Gastgeschenke in China einen sehr hohen Stellenwert im Geschäftsleben. Ob nun auf privater oder geschäftlicher Ebene, Gastgeschenke unterliegen strikten Regeln.
Der Wert eines überreichten Geschenks hängt immer auch vom Rang des Beschenkten ab. Ein überreichtes Gastgeschenk im Gegensatz zu westlicher Tradition oft nicht in Gegenwart des Schenkenden geöffnet, das gilt als schlechter Stil. Zudem sollten Sie im Hinblick auf das zuletzt immer härtere Durchgreifen der chinesischen Behörden gegen Korruption nicht allzu erstaunt sein, wenn man Ihr Gastgeschenk höflich ablehnt.
Kleine Geschenke werden jedoch noch immer als Zeichen des besonderen Respekts empfunden und nicht mit Bestechung in Verbindung gebracht. Die Wirkung eines sorgsam ausgewählten Gastgeschenks auf den Beschenkten in China kann nicht hoch genug eingeschätzt werden!
Hier einige praktische Tipps welche Geschenke Sie zum nächsten Geschäftstermin in China mitbringen sollten (und welche besser nicht):
Vermeiden Sie…
Uhren
Zeitmesser jeder Art symbolisieren die Vergänglichkeit, das (Ver-)Rinnen der Zeit und werden mit dem Tod assoziiert. In unserem vorangegangenen blog-post hatten wir bereits auf die große Ähnlichkeit der Laut-und Schreibweise von 送鐘 (sòng zhōng: eine Uhr geben) und 送終 (sòng zhōng: jemandem die letzte Ehre erweisen) hingewiesen.
Weiß, Schwarz oder Gelb
Die Farben Weiß und Schwarz sind ebenfalls mit dem Tod verbunden und werden bei Beerdigungen eingesetzt. Auch gehören weiße und gelbe Blumen zu einer Begräbnis-Zeremonie. Deshalb sollten diese drei Farben bei Geschenken und Geschenkverpackungen vermieden werden. Wickeln Sie Ihr Geschenk in Rot und / oder Gold ein, diese Farben kündigen Wohlstand und Glück an.
Die Zahl 4
Das Zeichen für die Zahl 4 (四 sì) ist gleichlautend mit dem Zeichen für „Tod“ (死sǐ). Daher ist alles was mit der 4 verbunden ist ein Tabu (z. B. ein Set aus 4 Teilen).
Und denken Sie daran: während des chinesischen Neujahrsfestes sollten die „Roten Umschläge“ keinesfalls mit einem Betrag, der die Zahl 4 enthältl, gefüllt werden!
Schenken Sie…
Whisky
Mit der wachsenden Mittelschicht in China wächst auch die Liebe zum Whisky. Die golden-karamellfarbene Flüssigkeit gilt als Zeichen für Status und Erfolg. Wenn Sie schon einmal China besucht haben, haben Sie sicherlich die zahllosen Flaschen wahrgenommen, die auf den Tische in Tanzlokalen, Nachtclubs und Karaoke-TV-Suiten stehen. Es sind Unternehmen wie Diageo, die von diesem Trend profitieren. Die Absätze der Marke Johnnie Walker legten seit 2011 um 64% zu – Jahr um Jahr (The Telegraph)! Als Gastgeschenk für chinesische Geschäftspartner hat eine Flasche des sogenannten „Lebenswassers“ beides: „Western Appeal“ und die Faszination eines Luxusprodukts.
Zigaretten
China ist weltweit das Land mit dem größten Tabakkonsum und das Rauchen ist gesellschaftlich akzeptiert. Die westliche Tabuisierung des Rauchens aufgrund der Belastung der „Passivraucher“ hat in China noch nicht um sich gegriffen. Es gibt zwar entsprechende Gesetze, dennoch wird das Rauchen in der Öffentlichkeit nur höchst selten verboten. Bei ihrer letzten Reise nach China war eine Kollegin bestürzt, weil sie sich gemeinsam mit einem rauchenden Mann in einem Aufzug wiederfand. Ohne die geringste Rücksichtnahme wurde bis zum 10. Stock genüsslich geraucht. Also zögern Sie nicht bei Ihrer nächsten Geschäftsreise Zigaretten mitzubringen – sie werden sicherlich willkommen sein.
Etwas von zu Hause…
Ein Gegenstand aus Ihrem Heimatland oder der Gegend, aus der Sie kommen, wird ganz sicherlich höchst geschätzt werden. Das kann eine regionale Spezialität oder Delikatesse sein oder sogar einfache Touristen-Mitbringsel, die Sie selbst vielleicht als geschmacklos empfinden. Die Geschäftsfrau Deb Weidenhamer schrieb in der New York Times, auf welche drei Gegenstände sie sich verlässt, wenn sie chinesische Kunden besucht: ein Coffee-Table-Book mit Fotos ihrer Heimatstadt, eine Schneekugel und eine Süßigkeit, die aus Kaktus hergestellt wird. In diesem Fall zählt die Idee, nicht der Wert. Je mehr Geschichten Sie über den Gegenstand erzählen können und je persönlicher die Geschichten sind, umso besser!