Erfolgreiche Beziehungsarbeit oder: Kundenzufriedenheit im B2B-Bereich bringt treue Kunden

Erfolgreiche Beziehungsarbeit oder: zufriedene Kunden sind treue Kunden

Und weiter geht’s mit unserem Kalender. Wie immer glaubt man es kaum, dass wir schon im Mai angelangt sind. Passend zum „Wonnemonat“ lautet das Thema dieses Mal Beziehungen. Der Aufbau von (Geschäfts-) Beziehungen ist für Business-to-Business-Unternehmen deshalb so wichtig, weil sie einer der Treiber für B2B Kundenzufriedenheit und Kundentreue sind.

Auch wenn eine Marketingstrategie häufig auf Umsatzzuwachs durch neue Kunden abzielt, sollte die höchste Priorität immer auf der Pflege der Beziehungen zu bestehenden Kunden liegen. Am Ende des Tages sind es die treuen Kunden, die den größten „Lifetime Value“ für das Unternehmen erbringen.

Der Stellenwert von Beziehungsmanagement kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Belastbare Beziehungen mit dem Vertrieb oder dem technischen Servicemitarbeiter sind die stärksten Treiber für Kundentreue in B2B-Märkten.

Was also braucht Ihr Unternehmen um einen hohen Grad an Kundenzufriedenheit und -treue zu erreichen?

Verständnis für die Kundenbedürfnisse, Ansprechbarkeit und Reaktionsfähigkeit sowie eine Leichtigkeit im geschäftlichen Umgang („being easy to do business with“) sind die Bausteine für eine gute Beziehung.

Der zum Monatsthema veröffentlichte Artikel beschäftigt sich mit diesen Themen der B2B-Strategie im Detail. Lesen Sie, wie Sie die Zufriedenheit und Loyalität Ihrer B2B-Kunden messen können, sowie einige praxisnahe Tipps wie Sie Beziehungen aufbauen und Treue erzeugen können.

 
Sortieren nach: [searchandfilter id="18778"]