Weiter geht es im Kalender 2015: der Juni ist dem Thema Produktentwicklung gewidmet. Im Speziellen wollen wir das augmented product betrachten, also alles, was der Kunde als Zusatznutzen rund um das tatsächlich greifbare Produkt (tangible product) erhält.
Das augmented product spielt eine wesentliche Rolle in jeder Marketingstrategie. Schließlich ist es nicht nur das sichtbare und greifbare Produkt, das den B2B-Entscheider zum Kauf anregt. Auch die Produktergänzungen wirken auf die Kaufentscheidung ein. Das tangible product und die benefits zusammen ergeben das augmented product. Dieses komplette „Paket“ ist der vom Kunden wahrgenommene Gesamtnutzen.
In vielen Industrien wird mit Serviceleistungen rund um das Kernprodukt bis zu 20 % des Umsatzes getätigt. Diese Zahl macht die Bedeutung des augemented product deutlich.
In unseren Blog Posts im Februar haben wir darauf hingewiesen, dass Ihre Produkte ein Alleinstellungsmerkmal haben sollten. Erst diese Unique Selling Proposition macht ein Produkt begehrenswert, unverwechselbar und unangreifbar. In dem Sie es durch Zusatzangebote wie Lieferservices, Garantien, Installations- oder Reparaturdienste. Anreichern (engl.: augment), können sie die Differenzierung zum Wettbewerb nochmals steigern und sogar neue Einkommensquellen schaffen. Es lohnt sich also, dem augmented product Platz in Ihrer B2B Strategie einzuräumen.
In unserem Artikel zum Monatsthema untersuchen wir, wie Unternehmen zusätzlichen Gewinn mit ihren augmented products erzielen können.