Als Teil unserer 2015 Kalender-Serie zum Thema Entwicklung erfolgreicher Marketing Strategien legen wir in diesem Monat den Fokus auf die Produktentwicklung. Im Laufe der letzten Wochen diskutierten wir bereits die Bedeutung des „Augmented Product“ – den Zusatznutzen, den Kunden über das eigentliche, greifbare Produkt (tangible product) hinaus erkennen. Diesmal richten wir unseren Blick auf einen weiteren, wesentlichen Aspekt der Produktentwicklung: die Ideenfindung für neue Produkte.
Neue Produkte bringen frischen Wind ins Portfolio. Die große Herausforderung für viele Unternehmen ist die Ideenfindung für neue Produkte. Manchmal entstehen gute Ideen ganz von alleine. Plötzlich ist er da, der Geistesblitz, der einem sagt, was der Markt braucht. Aber es ist auch notwendig, die Ideenfindung zu forcieren. Dazu haben wir einen nützlichen Wegweiser zusammengestellt, der Ihnen 8 „Orte“ vorstellt, die Ihnen Anregungen liefern können. Sie können die Präsentation hier anschauen: