Das Thema unserer 2015 Kalender-Serie im Monat Juli ist eine der zentralen Fragen der B2B-Strategie: die Preisstrategie. Eine durchdachte und planvolle Preisgestaltung ist unerlässlich, will man Umsatz und Ertrag optimieren. Ungeachtet dessen operiert nur eines von zehn B2B Unternehmen mit einer dezidierten Preisstrategie.
Das Drehen an der Preisschraube, sowohl auf- als auch abwärts, bietet ein großes Potential für steigende Erträge. Eine bekannte Studie von McKinsey ermittelte, dass bei den meisten Unternehmen eine Preiserhöhung um 1% einen Anstieg des operativen Ergebnisses um 8% zur Folge hat.
Die Kunst besteht darin, den richtigen Schritt (auf oder ab) zum richtigen Zeitpunkt zu machen. Das setzt voraus, dass Sie ein tiefes Verständnis für die Auswirkungen einer Preisveränderung auf den Absatz haben.
Dies zeigt deutlich wie überaus bedeutend eine durchdachte Preisstrategie für die Unternehmensentwicklung ist. Der Preis ist (neben der Marke) eines der wichtigsten Kriterien, das die Entscheidung eines Kunden beeinflusst, wenn dieser zwischen unterschiedlichen Produkten oder Services entscheidet (trade-offs). Der optimale Preis führt zu Maximierung von Umsatz und Ertrag. Ihn zu kennen ist eine der besten Waffen im Wettbewerbskampf.
Weitere Informationen zur Entwicklung einer Preisstrategie und Anregungen zur optimalen Preisgestaltung finden Sie im Artikel zum Thema des Monats. Folgen Sie dem Link: