Wie kann die Aufmerksamkeit von Studienteilnehmern bis zum Ende der Befragung gehalten werden?

Wie kann die Aufmerksamkeit von Studienteilnehmern bis zum Ende der Befragung gehalten werden?

Technologische Weiterentwicklungen verändern auch die Marktforschung. Der am stärksten betroffene Bereich ist zweifelsohne die Datenerhebung. Noch vor 10 Jahren wurden lediglich 10% der gesammelten Daten Online erhoben. Heutzutage werden 80% aller Konsumentenbefragungen und 60% der business-to-business Studien Online durchgeführt.

Ob Konsument oder Geschäftsfrau/-mann: wir werden täglich mit Botschaften bombardiert. Mit der kontinuierlichen Flut von Mitteilungen aus dem privaten Umfeld und aus der Arbeitswelt steigt unaufhaltsam das Problem für Jeden die Spreu vom Weizen zu trennen.

Es ist also nicht besonders verwunderlich, dass die Aufmerksamkeitsspanne eines jeden Einzelnen immer weiter abnimmt. Das wird zu einer großen Herausforderung für jeden, der etwas vermarkten und verkaufen möchte. Wie kann die Aufmerksamkeit lange genug geweckt werden, um eine Botschaft an den Mann oder die Frau zu bringen?

Als Marktforscher leben wir mit der ständigen Herausforderung, das Interesse unserer Umfrageteilnehmer zu wecken, damit sie an unseren Befragungen teilnehmen.

Hier die fünf wichtigsten Faktoren, mit denen es uns gelingt die gewünschten Informationen auch von einem abgelenkten, mit Informationen überschütteten Umfrageteilnehmer zu erhalten.

  • Gamification

    Die Einbindung von interaktiven und spielerischen Elementen in die Befragung, häufig mit Stimuli wie zum Beispiel Videos.

  • „Stückelung“ der Interviews

    Eine Serie von mehreren kurzen Interviews anstatt ein langes Interview mit stark abfallender Aufmerksamkeitskurve.

  • Der Befragte wählt die Methode

    Die Befragten können selbst entscheiden, wie sie befragt werden möchten. Möchte der Teilnehmer online antworten, erhält er den Link zur Befragung. Möchte er lieber einen Austausch, wird er telefonisch oder persönlich befragt.

  • Mehr zielgerichtete Surveys

    Die Durchführung einer Serie von fokussierten Surveys anstatt eines einzigen großen, umfassenden Surveys.

  • Mobile Befragungen

    Die Befragten erhalten die Möglichkeit an der Studie wann immer und wo immer sie es wünschen mit ihrem Mobilgerät teilzunehmen. Für Zielgruppen, die pendeln oder häufig auf Geschäftsreise sind, ist dies gut geeignet.

  • Self-Completion und Self-Ethnography

    An diesen Studien kann der Befragte nach eigenem Wunsch zu jeder Zeit teilnehmen. Der Einsatz von Smart Phones bedeutet auch, dass die Teilnehmer ihre Aktivitäten selbst filmen und fotografieren können.

In der B2B-Marktforschung wird es immer schwieriger Studienteilnehmer zu rekrutieren und die Kosten dafür steigen jährlich um rund 7%. Die Weiterentwicklung von Befragungstechniken und Möglichkeiten der Datensammlung, wie hier beschrieben, werden entscheidend sein, um weiterhin die Generierung von Business und Market Intelligence zu ermöglichen. Somit werden B2B-Marketers auch zukünftig – Bedürfnisse der Kunden verstehen und Produkte und Service entsprechend weiterentwickeln können.

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