Die Ethnographie ist eine erprobte anthropologische Herangehensweise zur Untersuchung menschlichen Verhaltens mit Hilfe der Beobachtung im Feld. Es geht dabei um das Erkennen der Wechselwirkungen von Impuls und Verhalten innerhalb des natürlichen Umfelds (also innerhalb der sozialen Organisation). Es ist nichts anderes als das, was Naturforscher wie die berühmte Jane Goodall tun und taten, wenn sie das Verhalten von frei lebenden Tieren in ihrem angestammten Lebensraum durch Beobachtung erforschen.
In der ethnografischen Marktforschung wird das menschliche Verhalten, wie es sich unter alltäglichen, normalen Bedingungen zeigt, beobachtet, aufgezeichnet und analysiert.
Unter Berücksichtigung des Kontext‘ sind Motivationen, Interaktion und vorherrschende Strukturen, die das Verhalten beeinflussen, zu erkennen.
Netnography zielt darauf ab, dieses mächtige Instrument in einer relevanten Weise auf das digitale Zeitalter zu übertragen, in dem – wie wir alle wissen – ein immer größerer Anteil sozialer Interaktionen zwischen Personen Online stattfindet. Dem liegen die gleichen Prinzipien zu Grunde wie in der Ethnograpie; nur wird anstatt „der Person“ deren „Spur“ im Netz beobachtet.
Eine Untersuchung von Online-Verhaltensmustern und -Interaktionen unter Berücksichtigung des Kontext‘ erlaubt der Marktforschung Einblicke, die bei der Entwicklung von neuen Produkten, der Identifikation von Marktchancen oder dem frühzeitigen Erkennen von Veränderungen der Kundenbedürfnisse hilfreich sind.
Online Business Communities und Soziale Netzwerke werden immer wichtiger und die Technologie erlaubt es, mehr und mehr Informationen über das Online-Vehalten von Entscheidungsträgern zu gewinnen. Netnography wird daher ein zunehmend attraktives Instrument für den B2B Research.
Kann Netnography auch ein Gewinn für Ihr Unternehmen sein? Wie hoch schätzen Sie den Nutzen ein? Wir freuen uns über Ihren Kommentar.