B2B Strategie in den sozialen Medien: Use It or Lose Out

B2B Strategie in den sozialen Medien

Social Media Marketing ist ein wirkungsvolles Instrument, das in der B2B Strategie immer noch häufig vernachlässigt wird. Richtig angewendet bietet es viele Vorteile für ein Unternehmen: von den vielfältigen Möglichkeiten des Image Building, über steigenden Web-Traffic bis zur Möglichkeit eines intensiveren und direkteren Kontakts mit Ihren Kunden.

Hier drei wesentliche Gründe, warum ein B2B Unternehmen die Chancen des Social Media Marketing wahrnehmen sollte.

Auffindbarkeit für die Zielgruppe

Allgemein wird vermutet, dass für einen B2B Entscheider die Nutzung von sozialen Medien nicht auf der Prioritätenliste steht. Das Gegenteil scheint der Fall zu sein. Immer mehr B2B Entscheider schauen sie in den sozialen Medien um, wenn Sie eine Einkaufsentscheidung vorbereiten. Auch als Informationsquelle bei der Problemdiagnose und der Suche nach Lösungen im beruflichen Umfeld werden soziale Medien im B2B genutzt.

Einer Untersuchung des Marketing Leadership Council zusammen mit Google zufolge hat ein B2B Kunde bereits die Hälfte seiner Entscheidungsfindung abgeschlossen, bevor er potentielle Lieferanten kontaktiert. Die Vermutung liegt nahe, dass ein großer Teil dieser Pre-Purchase-Journey auch in sozialen Medien absolviert wurde.

Emotional Engagement

Social Media Marketing ist ein hervorragender Kanal, um die Markenwerte zu kommunizieren und um eine intensivere und emotional geprägte Verbindung mit Kunden und potentiellen Kunden aufzubauen. Die dauerhafte Verbreitung von überzeugendem Marketing Content über soziale Medien unterstützt den Aufbau einer emotionalen Verbindung mit der B2B Zielgruppe.

Ein weiteres Ergebnis der bereits erwähnten Studie des Marketing Leadership Council besagt, dass B2B Entscheidungen – entgegen einer weit verbreiteten Meinung, die im B2B nur den „homo oeconomicus“ am Werk sieht – emotional getroffen werden. „Emotional Engagement“ mit der Zielgruppe ist also von großer Bedeutung und Social Media Marketing ist hierfür ein hervorragender Kanal. Und nicht zuletzt: jede Erfahrung, die ein Kunden mit Ihrem Unternehmen macht, trägt zur – hoffentlich positiven – B2B Customer Experience bei. Ihre Unternehmensdarstellung in den sozialen Medien ist ein Touchpoint, der nicht vernachlässigt werden darf.

Markenanalyse

Die Möglichkeit, wertvolle Daten zu erheben ist ein weiteres Argument für B2B Social Media Marketing. Die Ergebnisse entsprechende Kampagnen sind sofort sichtbar. Wer macht sich für meine Marke stark? Welcher Content wirkt und welcher nicht? – diese Effizienzmessung ist schneller und direkter möglich, als bei herkömmlichen Kampagnen.

Neben den Kampagnen sollten Sie selbst aktiv Social Listening als Instrument einsetzen. Die Beobachtung der Diskussionen in den sozialen Medien hilft bei der frühzeitigen Identifizierung von relevanten Themen und ermöglicht es, dem Wettbewerb eine Nasenlänge voraus zu sein.

Sortieren nach: [searchandfilter id="18778"]