Neueste Untersuchungen haben ergeben, dass 55% aller neu gegründeten SME’s (kleine und mittlere Unternehmen) die ersten 5 Jahre nicht überleben. Das liegt in vielen Fällen an der schier erdrückenden Anzahl von Wettbewerbern, die es in der jeweiligen Kategorie gibt.
Bildlich gesprochen kann man sagen, dass die Marktplätze alle ziemlich überlaufen sind. Das A und O für ein erfolgreiches Überleben ist deshalb das richtige Verständnis für die Kundenwünsche.
Die Statistik kann in vielen Fällen hilfreich sein: mit Hilfe von statistischen Methoden können die Präferenzen für neue Produkte oder Konzepte valide und robust untersucht werden. Auch können Alleinstellungsmerkmale (USP) auf ihre Attraktivität für die Zielgruppe hin hinterfragt werden.
Es sind insbesondere zwei Methoden, die bei der Analyse der Kundenbedürfnisse hilfreich sein können: die MaxDiff Analyse und die sogenannte „Abgeleitete Wichtigkeit“ (Derived Importance).
Der Statistiker von B2B International, Kyle Cockett, erklärt beide Methoden in einem kürzlich erschienenen Artikel in Research-Live.