Beweise für den Zusammenhang von positiver B2B Customer Experience und Unternehmenswachstum gibt es viele. Positives Erleben veranlasst Kunden mehr Umsatz zu tätigen und die Marke oder das Unternehmen anderen weiterzuempfehlen. Studien zeigen, dass 50% derjenigen, die eine Weiterempfehlung tatsächlich aussprechen, dies aufgrund ihrer Erfahrungen als Kunde des Unternehmens tun (also aufgrund Ihrer Customer Experience).
Dennoch tun sich noch viele B2B Unternehmen schwer damit ein wirklich besonderes Kundenerlebnis sicherzustellen. Die letzte Befragung von B2B International unter Marketingverantwortlichen in B2B Unternehmen hat gezeigt, dass sich nur 14% der großen B2B Organisationen als wirklich kundenzentriert bezeichnen.
Daraus ergibt sich klar, dass etliche B2B Unternehmen noch Hausaufgaben zu erledigen haben um mehr Kundenfokus zu entwickeln.
Was muss ein B2B Unternehmen tun, um eine unverwechselbare Customer Experience zu gewährleisten?
In einem kürzlich erschienenen Artikel in MarketingProfs hat meine Kollegin Julia Cupman die sechs Säulen der B2B Customer Experience Excellence skizziert. Für jedes B2B Unternehmen, das das ambitionierte Ziel der Kundenfokussierung auf seine Fahnen geschrieben hat, können diese Tipps hilfreich sein.
Kundenfokussierung beginnt – wie viele andere Veränderungen im Leben – mit der richtigen Einstellung oder Haltung. Wir haben die Infografik ins Deutsche übersetzt und geben Ihnen zu jeder Säule einen Ratschlag für die „richtige Einstellung“.