Die Gesundheit Ihrer Marke oder: An Apple A Day Keeps The Doctor Away

Die Gesundheit Ihrer Marke oder: An Apple A Day Keeps The Doctor Away

In einem Artikel im Daily Mail stand kürzlich, dass der berühmte Apfel am Tag tatsächlich den Besuch beim Doktor überflüssig machen kann. Der Apfel als Ergänzung zum täglichen Speiseplan kann das Risiko eines frühzeitigen Todes um 35% senken. Forscher an der University of Western Australia beobachteten in einer Langzeitstudie Senioren im Alter zwischen 70 bis 85 über 15 Jahre hinweg. Jeder der 1.500 Teilnehmer beantwortete regelmäßig einen Fragebogen zu seiner Ernährung und dem Nahrungsmittelkonsum. Dadurch konnten die Forscher den Zusammenhang zwischen dem Konsum von Äpfeln und der Sterblichkeit erkennen.

Dem Apfel scheint etwas Magisches anzuhaften. Das weltberühmte Unternehmen gleichen Namens steht ikonographisch für eine starke und gesunde Marke.

Die ökonomische Gesundheit von Apple basiert nicht wirklich auf Innovationen. Apple ist weder der Erfinder von MP3 Dateien noch der von Touchscreens. Aber Apple gelang es, diese Ideen mithilfe von einfacher Bedienbarkeit für alle zugänglich zu machen. Apple perfektioniert Produkte, die andere erfunden haben. Seine Geräte haben weltweit lediglich einen Marktanteil von 7,4% am PC Markt. Der Versuch der Diversifizierung mittels der iWatch war nicht besonders erfolgreich, das Geschäft macht nur 4% vom Gesamtumsatz aus. Das iPhone hingegen generiert zwei Drittel vom Umsatz. Eigentlich ist Apple eine „one product company“.

Woher kommt dann die große, allgegenwärtige Bewunderung für Apple und warum ist das Unternehmen so proper? Nun, man weiß dort ziemlich genau, wie wichtig der Profit ist und wie wichtig es ist, den Profit zu halten. Man ist dort auch bereit, auf Wachstum zu verzichten und hält stattdessen lieber die Preise stabil. Schon fast fanatisch hält Apple daran fest und poliert damit die Marke immer wieder auf Hochglanz.

Lesson Learnt: die Marke eines Unternehmens ist seine größte Stärke. Coca-Cola beherrscht den Erfrischungsgetränkemarkt und hat seine Marge im Griff, weil es eine starke Marke ist.

Die Marke Apple garantiert nicht, dass das Unternehmen auch in 100 Jahren noch auf dem Markt ist, aber sie hat eine loyale Kundenbasis angezogen, die ihr bei Neueinführungen einen Vertrauensvorschuss gewährt und die ohne zu murren Premium Preise bezahlt. Die Besessenheit vom Gewinn hat Apples Kriegskasse mit über 200 Milliarden Dollar prall gefüllt. Das wird noch einige Zeit reichen um erfolgreich im Markt zu agieren.

Es ist die Marke die für die Hälfte der Kaufentscheidung im B2B verantwortlich ist.

Wie der eine Apfel jeden Tag ist es die gepflegte Marke, die das Unternehmen gesund erhält. Also passen Sie gut auf ihr tägliches Wohlbefinden auf

 
Sortieren nach: [searchandfilter id="18778"]