MOSAIC™ – Wie aus Marktforschung Handlungskompetenz wird

Wir stellen Ihnen hier unseren Strategierahmen vor, den wir in vielen Projekten einsetzen und der dabei hilft, den ROI Ihres Investments in Marktforschung sicherzustellen. Wir nennen ihn MOSAICTM – entsprechend der englischsprachigen Überschriften der 6 Schritte:

MOSAICgerman

  1. M wie Map. Die Marktforscher sind die Kartographen der Wirtschaftswelt. Wir erheben Daten über die Marktgröße, der Art des Wettbewerbs, die Vertriebswege, das Verhalten der Kunden in diesem Markt, über ihre Bedürfnisse, über die Wirkung von Marke, über Marktsegmente. Mapping steht am Anfang vieler Projekte.

  2. O wie Objectives. Ausgerüstet mit der Market Map müssen Ziele formuliert werden. Das kann beispielsweise ein Produktlaunch sein, die Optimierung der Customer Value Proposition, die Verbesserung der Wertschöpfung oder der Eintritt in einen neuen Markt. Die Ziele sollten klar umrissen sein. Ein Ziel ist dann ein Ziel wenn es realistisch ist, wenn man die Erreichung messen kann und wenn es einen definierten Zeitrahmen hat. Ziele müssen außerdem klar kommuniziert werden, alle Projektbeteiligten müssen Sie kennen und an der Erreichung mitarbeiten.

  3. S wie Strategy. Die Strategie beschreibt den langfristigen Plan zur Zielerreichung. Sie wird mindestens die Dimensionen Produkt, Preis, Vertriebskanäle und Kommunikation enthalten, mit anderen Worten die 4 Ps. Eine Strategie wird nicht jede Woche geändert. Disziplin ist ein wichtiges Stichwort in diesem Zusammenhang. Jedes Mal wenn es schwierig wird und das Geschäft nicht so rund läuft, ist die Versuchung groß, die Strategie zu unterlaufen. Dies ist nicht empfehlenswert, die Strategie muss in Stein gemeißelt sein, eine gewisse Flexibilität bei den taktischen Maßnahmen ist aber hilfreich.

  4. A wie Action. Es ist Zeit, Maßnahmen einzuleiten. Wichtig ist ein Ablaufplan: wer hat wann was zu tun, so dass die Ressourcen zur Verfügung gestellt werden können.

  5. I wie Implementation. Dies ist die kritischste Phase, hier scheitern viele gute Pläne und Projekte. Jetzt heißt es nicht mehr diskutieren, sondern „machen“. Der ein oder andere bemerkt nun, dass gut formulierte Insights und Ziele harte Arbeit bedeuten und vielleicht auch schmerzliche Veränderungen. Eine wirklich erfolgreiche Implementierung verlangt die Unterstützung aller Organisationsebenen und besonders diejenige der Führungsetage.

  6. C wie Controls. Kontrolle ist unerlässlich um festzustellen, ob die Maßnahmen umgesetzt wurden und ob alles nach Plan läuft. Falls nötig, können Kurskorrekturen vorgenommen werden.

     
Sortieren nach: [searchandfilter id="18778"]