Heute schon gegoogelt?

Um Insights und Wissen über einen Markt zu erlangen bedarf es nicht immer einer Befragung. Die Größe eines Marktes, die Wettbewerbslandschaft oder Informationen über Vertriebskanäle – das sind Informationen, die im Internet gefunden werden können. Warum also noch Geld in die Primärforschung stecken? Nun – die Informationen, die via Desk Research gesammelt werden, müssen a) verifiziert werden und b) eingeordnet und in einen Zusammenhang gebracht werden. Zudem nutzt die Kenntnis über das Potenzial alleine in vielen Fällen nicht viel – solange man nicht die Aufnahmebereitschaft für das eigene Produkt kennt oder eine Vorstellung davon hat, welches die Treiber für die Kaufentscheidung in der Kategorie sind und welche Hygienefaktoren erfüllt werden müssen. Solche Informationen lassen sich nicht googeln.

Doch bleiben wir bei unserem heutigen Thema: Desk Research. Die Google Suchmaschine ist so gut, dass wir oft nur eine einfache Frage eingeben müssen, um zu der gewünschten Antwort zu kommen. Aber manchmal muss der Marktforscher die sogenannte Nadel im Heuhaufen finden, und da ist es hilfreich, über ein paar Tricks und Kniffe zu verfügen. Hier unsere Auswahl:

Zeichensetzung & Symbole: Hiermit grenzt man die Suche ein und eliminiert alle Suchergebnisse, die sich nicht auf die gewünschte Information beziehen.

Symbol
Beschreibung
Ein Wort oder ein Satz in Anführungszeichen gesetzt: damit erhalten Sie ausschließlich Seiten, auf denen genau diese Worte in genau dieser Reihenfolge enthalten sind.
*
Ein Asterix dient als Platzhalter für einen unbekannten Begriff. Verwenden Sie zusätzlich Anführungszeichen und Sie erhalten Variationen des genauen Satzes.
..
Wenn Sie Zahlen mit Punkten ohne Leerzeichen (..) eingeben erhalten Sie Seiten, die Zahlen in dieser Reihenfolge enthalten, wie Datum, Preis oder Messwerte.
_
Wenn Sie zwei Worte mit Unterstrich verbinden, wie Telefon_Interview, erhalten Sie sowohl die Suchergebnisse für das ganze Wort (Telefoninterview), als auch für das Wortpaar.
Ein Bindestrich vor einem Wort oder einer Seite schließt alle Ergebnisse aus, die dieses Wort oder diese Seite enthalten. Das ist nützlich bei Worten mit Mehrfachbedeutung, z.B. Jaguar als Automarke und Jaguar als Tier (jaguar speed –car).

 

Search Operators: Werden genutzt, um direkt zu bestimmten Dokumenten oder Webseiten zu gelangen.

Symbol
Beschreibung
site:
Geben Sie in Google z. B. ein: site:gov “construction in US”, werden Ihnen ausschließlich Suchergebnisse von Regierungs-Webseiten angezeigt, die den Wortlaut „construction in US“ beinhalten.
OR
Wenn Sie Seiten suchen, auf denen wenigstens einer von zwei gewünschten Begriffen enthalten sind, schreiben Sie OR zwischen beide Begriffe. Beispiel: Fußballweltmeisterschaft 2014 OR 2018.
filetype:
Ermöglicht die Suche nach speziellen Arten von Dateien, z.B. PowerPoint, Excel, PDF, Word etc. Zum Beispiel: filetype:xls Beschäftigte Baubranche liefert ausschließlich Ergebnisse im Excel Format mit Daten zur Beschäftigung in der Baubranche.
cache:
Führt auf eine Seite zurück, die über Google zuletzt gesucht wurde und ist nützlich beim erneuten Aufrufen von Informationen nachdem man die Seite bereits verlassen hat. Beispiel: cache:zdf.com
 
Sortieren nach: [searchandfilter id="18778"]