Berater helfen Unternehmen Einsichten in bestimmte geschäftliche Herausforderungen zu erhalten und entwickeln Handlungsempfehlungen, die grundlegende Geschäftsstrategien beeinflussen. Kaum ein anderer externer Anbieter hat einen solch tiefgreifenden Einfluss auf das Handeln eines Unternehmens wie ein Berater.
Die Auswahl des richtigen Anbieters ist daher eine besonders wichtige Entscheidung. Wir werden oft gefragt was denn einen wirklich guten Consultant ausmacht. Hier sind unsere Top 6 Eigenschaften:
- Fachliche Kompetenz: Das A und O eines Beraters ist selbstverständlich die fachliche Kompetenz – ein Berater sollte sich in Ihre Branche auskennen und einen tiefen Erfahrungsschatz vorweisen, von dem Sie und Ihre Firma profitieren können. Berater sind die Informanten wichtiger Geschäftsentscheidungen und werde dazu noch hoch bezahlt – so stellen Kunden natürlich auch sehr hohe Erwartungen an das Ergebnis und die entsprechenden Erkenntnisse.
- Die Liebe zum Detail: Längst wird die Redensart „Der Teufel steckt im Detail“ überstrapaziert – für die Beratung ist sie jedoch sehr passend. Eine jede Beratung fundiert auf einer gekonnten Analyse von Daten. Kleinste Fehler bei der Auswertung können das Gesamtergebnis verfälschen – deswegen benötigt ein jeder Berater das entsprechende Auge fürs Detail und eine sorgfältige Arbeitsweise.
- Tiefgreifendes Verständnis: Ein guter Berater taucht tief in das Datenmaterial ein und sucht nach einem umfassenden Verständnis für die Thematik, bespricht alle Optionen mit dem Kunden und kommt so zu einem für ihn besten Ergebnis. Ein kompetenter Berater sollte sich nicht zu einer voreiligen Schlussfolgerung verleiten lassen – auch wenn Kunden oft schnelle Ergebnisse erwarten.
- Selbstvertrauen in die eigenen Empfehlungen: Meist führen viele Wege zum Ziel. Die Empfehlungen des Beraters müssen deshalb solide und vertrauenerweckend wirken, damit Sie in zukünftigen Geschäftsentscheidungen berücksichtigt werden.
- Gute Sozialkompetenz: Ein guter Berater sollte gut mit Menschen umgehen können. Natürlich zählen in der Unternehmensberatung in erster Linie die Fakten – diese müssen aber auch gut übermittelt werden und vor allem müssen die Bedürfnisse der Kunden erst richtig erfasst werden. Ein guter Berater versteht es eine Beziehung mit dem Kunden aufzubauen um einen ergebnisreichen Austausch zu ermöglichen.
- Ausdauer und Flexibilität: Ein wirklich guter Berater ist mit Herzblut bei der Sache und stellt sich allen Herausforderungen des Projektes – auch wenn unerwartete Hürden aufkommen oder die Methodik der Analyse während des Projektverlaufs angepasst werden muss.
Wir bei B2B International sind Spezialisten für B2B-Marktforschung. Durch die Erhebung und Analyse solider Daten entwickeln wir Handlungsempfehlungen, die Ihnen helfen Ihren Erfolgskurs weiter zu halten. Sind sie auf der Suche nach einem kompetenten Berater, der sich in Ihrer Branche auskennt? Unser Tochterunternehmen B2B Advisory liefert maßgeschneiderte Unternehmensberatung.