Market Intelligence: Durch fundiertes Wissen zum Wettbewerbsvorteil

Jedes Jahr führen wir eine Umfrage unter Marketingverantwortlichen in weltweiten Wirtschaftsunternehmen durch. Wie sich alljährlich herausstellt ist die größte Herausforderung der Marketer – wie zu erwarten – neue Wege zu finden einen Wettbewerbsvorteil zu erhalten und sich von der Konkurrenz abzuheben.

Das Problem ist hierbei oft nicht die Umsetzung selbst, sondern die Ideengenerierung. Immer wieder aufs Neue Ansätze zu entwickeln den Markt besser als bisher zu befriedigen ist alles andere als leicht. Dabei liegen die nötigen Informationen und Insights für innovative Denkanstöße meist viel näher als gedacht.

Market Intelligence ist – vor allem in großen, multinationalen Unternehmen –  mehr als ausreichend vorhanden. Ihr Potenzial wird jedoch viel zu häufig nicht erkannt.

Der Schlüssel eines langfristigen und nachhaltigen Wettbewerbsvorteils liegt in der Kommunikation und Erfassung sowohl interner als auch externer Informationen und der entsprechenden Analyse dieser Daten.

Wann haben Sie das letzte Mal mit Ihren Vertriebsmitarbeitern gesprochen, um herauszufinden, welche Produkte gerade besonders gut ankommen – und vor allem warum? Welches Konkurrenzprodukt könnte Ihres eventuell bald verdrängen? Welche Marktsegmente werden im nächsten Jahr besonders gewinnbringend für Sie sein? Informationen wie diese sind unternehmensintern und durch externe Marktanalysen erhältlich – man muss sie nur richtig erfassen und auswerten.

Interne und externe Marktforscher spielen hierbei eine wesentliche Rolle. Besonders durch Mitarbeiterschulungen und –befragungen, der systematischen Analyse von Marktdaten und der richtigen Auswertung von Absatzzahlen sind Marktforscher in der Lage Erkenntnisse zu ermitteln, die helfen einen Wettbewerbsvorsprung zu gewinnen.

Wir von B2B International unterstützen bekannte Unternehmen wie Coca Cola, Shell, Air Products, Dow Chemical, Dow Corning und Michelin seit Jahren dabei eine proaktive und marktgewandte Unternehmenskultur zu schaffen.

Meist tun wir dies mit Hilfe von mehrtägigen Workshops, in denen wir gemeinsam mit Teilnehmern verschiedener Abteilungen Lösungsansätze erarbeiten.

Die meisten Projekte dieser Art gehen über einen Zeitraum von 12 Monaten und umfassen die folgenden Themen:

  • Schulung zum generellen Potenzial der Analyse unternehmensinterner und –externer Daten – und wie man sie dazu einsetzt einen Wettbewerbsvorsprung zu gewinnen
  • Schulungen in den Bereichen Customer Experience, Market Sizing, Segmentierung, Brand Tracking, Neuproduktentwicklung, Customer Needs Assessment und Preisforschung
  • Erarbeitung maßgeschneiderter Prozesse der zukünftigen Datenerhebung und –analyse
  • Gemeinsame Ausarbeitung konkreterer Handlungsempfehlungen und erste Hilfestellungen bei der Implementierung neuer Prozesse

 

Möchten Sie Ihre intern verfügbaren Daten besser verwerten und Ihren Wettbewerb zukünftig besser im Auge behalten? Wir beraten Sie gerne:

 
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