Wer kennt sie schon nicht – diese scheinbar endlosen Meetings mit unübersichtlichen PowerPoint-Slides, dessen Inhalt man schon kurz nach dem Termin vergessen hat? Zu einem gelungenen Marktforschungsprojekt gehören nicht nur eine fundierte Analyse und die sorgfältige Ausarbeitung, sondern auch eine übersichtliche und schnell verständliche Präsentation der Ergebnisse.
Besonders im Zeitalter der sozialen Medien ist unsere Aufmerksamkeitsspanne kürzer als je zuvor. Ein Tweet besteht gerade mal aus 150 Wörtern, auf Instagram und Pinterest wird fast nur in Bildern kommuniziert. Da ist es keine Überraschung, dass wir uns auch in allen anderen Lebensbereichen nach einer knapperen und wirkungsvolleren Verständigung sehnen.
Als Marktforscher versuchen wir kontinuierlich die Visualisierung unserer gewonnenen Insights zu verbessern. Ein Marktforschungsprojekt ist nur so gut wie die Positivveränderungen, die es im Unternehmen bewirkt. Aufgrund dessen sollten die Ergebnisse zum einen für unternehmensinterne Marktforscher verständlich sein – jedoch auch gut abteilungsübergreifend kommuniziert werden können.
B2B International verfügt seit einigen Jahren über eine in-house Designabteilung. Unsere Designer kümmern sich unter anderem um die Gestaltung übersichtlicher Infografiken, die als Teil des Projektabschlusses zur internen Ergebniskommunikation an den Kunden weitergeleitet werden.
Täglich verwandeln sie die oft sehr zahlenlastigen Projektergebnisse in visuell ansprechende und leicht verdauliche Grafiken und Schaubilder. Wir haben unsere Designer nach ihren Top Tipps für eine gelungene Ergebnispräsentation gefragt:
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- Der Marke treu bleiben. Das A und O der Unternehmenskommunikation ist der einheitliche Gebrauch der Brand Guidelines. Farben, Schriftarten und Formate sollten konsistent benutzt werden um eine starke Marke zu schaffen. Verwenden Sie den Marken-Schrifttyp für die wesentlichen Aussagen und einen einfachen Sans Serif Font für den Rest.
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- Archivbilder statt ClipArts. Tatsächlich soll es heutzutage immer noch Menschen geben, die ClipArts zur Visualisierung ihrer PowerPoint-Folien nutzen. Bitte tun Sie Ihren Zuschauern / Lesern einen Gefallen und kaufen Sie lieber ein paar hochwertige Archivbilder. Es lohnt sich allemal.
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- Dezente Animationen verwenden. Die Betonung liegt hier auf „dezent“. Durch ein sanftes Erscheinen Ihrer Kernpunkte können Ihre Folien um einiges hochwertiger wirken. Von Strudel-oder Hüpftanimationen sollten Sie jedoch lieber die Finger lassen. Hier ist weniger mehr.
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- Die Dinge einfach halten. Ganze Textseiten gehören grundsätzlich nicht auf eine PowerPoint-Folie und überfordern das Publikum. Einige Eckpunkte unterstützt von einfachen Symbolen und geeigneter Datenvisualisierung machen einen wesentlich stärkeren Eindruck.
- Make it fun! Auch Marktforschungsergebnisse können auf unterhaltsame Weise präsentiert werden. Visuell sind Customer Journey’s und Road Maps die wohl ansprechendsten Varianten der Datenpräsentation. Mit ein bisschen Kreativität lassen sich jedoch auch eher trockene Marktdaten in ansprechende Schaubilder verwandeln.