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Mobile Ethnografie im B2B-Sektor

Die mobile Ethnografie – die Erhebung vielschichtiger Daten aus dem Alltag der Befragten – ist in der Konsumentenforschung schon längst gang und gäbe. In der B2B-Marktforschung steht sie jedoch erst in ihren Anfängen. Durch den Gebrauch von Fotos, Videos, O-Tönen und Textnachrichten erlaubt es die mobile Ethnografie in den Arbeitsalltag verschiedenster B2B-Zielgruppen einzutauchen. Sie ermöglicht die Erfassung von Echtzeitdaten, bietet maximale methodische Flexibilität und ist überaus effizient. Im Vergleich zu ihrem analogen Pendant (der persönlichen Beobachtung) bietet die mobile Ethnografie jedoch auch einige bedeutende Nachteile.

Wie gut eignet sich die mobile Ethnografie in der B2B-Marktforschung? Welche Methode passt am besten? Wie lassen sich ihre Nachteile umgehen?

Mehr zum Thema erfahren Sie in unserem Artikel „5 Ways B2B Research Can Benefit From Mobile Ethnography“, der vor kurzem von Esomar veröffentlicht wurde.

 
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