Markteintritt in China: Häufige Fehler, Herausforderungen und Tipps

china markteintritt

Seit einigen Jahren gilt China als der weltweite Wachstumsmarkt schlechthin. Das rasant steigende Wirtschaftswachstum (2017 lag es bei ganzen 6,9 %), gepaart mit der aufstrebenden Mittelschicht und technologischer Fortschrittlichkeit, machen das asiatische Powerhouse zu einem der attraktivsten Märkte für internationale Unternehmen.

Bereits in den 80ern begannen sich deutsche Unternehmen, sowohl Großkonzerne als auch Mittelstandsunternehmen, in China anzusiedeln. Einige meisterten den Markteintritt mit Bravour (wie z. B. der Automobilhersteller Daimler, der im Jahr 2017 sogar mehr als ¼ aller seiner PKW in China verkaufte). Andere scheiterten an einer Vielzahl verschiedener Hürden, die durch eine mangelnde Marktkenntnis und schlechte Vorbereitung missachtet wurden.

Stephanie Teow, Senior Research Managerin und Leiterin B2B International’s Bejing Office, erläutert die häufigsten Fehler internationaler Unternehmen beim Markteintritt in China und verrät ihre 5 wichtigsten Tipps für einen langfristigen Geschäftserfolg im Reich der Mitte:

Zum Artikel >

 

Erfahren Sie, wir Sie bei Ihrem Markteintritt in China unterstützen können.

Market Entry Research >

 

Kontakt >

Sortieren nach: [searchandfilter id="18778"]