Eine vor kurzem von B2B International durchgeführte Studie* unter Unternehmensentscheidern (aus den Bereichen Business Management, Marketing, HR, IT und Einkauf) aus KMU und Großunternehmen liefert neue Erkenntnisse rund um die Auswirkungen des Brexits und die wirtschaftlichen Aussichten internationaler Unternehmen.
Fast die Hälfte der britischen Unternehmensentscheider hat die Wirtschaftsprognosen aufgrund des Brexits herabgestuft
Die Unsicherheit bezüglich des bevorstehenden Brexits und der wirtschaftlichen Folgen führen nach wie vor zu starker Unruhe unter britischen und internationalen Unternehmen, wie unsere vor kurzem durchgeführte Studie zeigt. Ganze 46% der britischen Studienteilnehmer schätzen ihre wirtschaftlichen Aussichten der nächsten 12 Monate negativ ein. Interessanterweise fällt ihre Einschätzung bezüglich des eigenen Wirtschaftsklimas eindeutig positiver aus als von anderen Ländern erwartet. In Kontinentaleuropa, den USA und China sagen ganze 58% eine negative Entwicklung der britischen Konjunktur voraus.
Doch nicht alle Briten sehen Schwarz. 24% der britischen Studienteilnehmer gaben an, der Wirtschaftsentwicklung positiv gegenüberzustehen, während 30% gar keine Veränderung absehen.
Deutsche Unternehmensentscheider erwarten positive wirtschaftliche Entwicklung
Trotz der allgemeinen Bedenken um internationale Handelskonflikte und der abgekühlten Weltwirtschaft zu Beginn des Jahres, erwarten 72% der deutschen Manager eine positive Entwicklung der deutschen Konjunktur. Nur 8% der befragten Unternehmensentscheider gaben an, den wirtschaftlichen Aussichten Deutschlands im kommenden Jahr eher pessimistisch gegenüberzustehen. Weitere 19% sagten aus, weder besonders optimistisch noch pessimistisch in die Zukunft zu blicken.
Cybersecurity, der digitale Wandel, Big Data und das Internet der Dinge prägen internationale Unternehmensstrategien
Internationale Unternehmen werden sich in diesem Jahr vor allem mit dem Thema Cybersicherheit auseinandersetzen. 28% aller befragten Manager gaben an, dass die Sicherheit ihrer Informations -und Kommunikationstechnik ihre Wachstumsstrategie in diesem Jahr am stärksten beeinflussen wird. Besonders einflussreich sei das Thema Cybersicherheit für Unternehmensdienstleister, Produktionsbetriebe und den Einzelhandel.
Der digitale Wandel ist der zweiteinflussreichste Trend (besonders bedeutend für 25% aller Manager), gefolgt von Big Data (23%) und dem Internet der Dinge (20%).
Fachkräftemangel bereitet deutschen Unternehmen Schwierigkeiten
Trotz positiver Wirtschaftsprognosen stellt der Fachkräftemangel deutsche Unternehmen weiterhin vor Herausforderungen. 31% aller befragten Manager in Deutschland gaben an, dass der Mangel qualifizierter Mitarbeiter derzeit den größten Einfluss auf ihre Unternehmensstrategie habe. Cybersecurity (23%) und der digitale Wandel (21%) seien ebenfalls besonders bedeutend.
Deutsche Marketingbudgets wachsen 2019 um durchschnittlich 15%
Die Marketingbranche darf sich auf ein gutes Geschäftsjahr einstellen. Laut unserer Umfrage werden deutsche Unternehmen im Jahr 2019 ganze 15% mehr für Marketingleistungen ausgeben als noch im Vorjahr. Im IT-Sektor beträgt das Wachstum zum Vorjahr immerhin 6% und im Personalwesen 4%.
* Zur Studie: B2B International führte im März 2019 eine Onlinebefragung unter 2000 Entscheidern aus den Bereichen Unternehmensführung, Marketing, HR, IT und Einkauf in KMUs und Großunternehmen durch. Die Studie umfasste 6 Länder (Großbritannien, Deutschland, Spanien, Frankreich, China und die USA).