Was sind Wearables?
Wearables sind tragbare Geräte, die Körperfunktionen, wie den etwa den Puls oder die Schrittzahl des Menschen überwachen, Standortdaten übermitteln oder sogar den Gemütszustand des Trägers aufzeichnen. Diese Daten werden anhand von Biosensoren ermittelt und anschließend durch Bluetooth oder WLAN-Netzwerke übertragen. Die wohl bekanntesten Beispiele für Wearables sind Smart Watches, Fitnessarmbänder oder digitale Brillen.
Wie groß ist der Wearables-Markt? Wie wird er sich entwickeln?
Der Wearables-Markt ist derzeit einer der international am stärksten wachsenden Technologie-Märkte. Bis 2022 soll sich der weltweite Marktwert von derzeit knapp 14 Milliarden US-Dollar auf 27 Milliarden verdoppeln (Quelle: CSS Insight). In Deutschland betragt der Umsatz im Wearables Segment in diesem Jahr 375 Millionen Euro mit einer Penetrationsrate von derzeit 7,7%. Der meiste Umsatz im Wearables-Markt wird derzeit in China erwirtschaftet (4.073 Mio. € im Jahr 2019), gefolgt von den USA und Indien (Quelle: Statista). Laut Experten gehören Wearables zu den voraussichtlich disruptivsten Neuentwicklungen des Jahrhunderts.
Welche Anwendungen gibt es im B2B-Bereich?
Wearables sind mittlerweile im Konsumgütergeschäft (vor allem im Fitnessmarkt) sehr verbreitet, es gibt jedoch auch zahlreiche B2B-Anwendungen. Obwohl der B2B-Markt im Wearables-Segment noch etwas hinterherhinkt, investieren B2B-Unternehmen verschiedenster Branchen in Neuentwicklungen.
Hier sind ein paar der vielversprechendsten Anwendungen:
Förderung der Mitarbeitergesundheit: In einigen Unternehmen kommen Wearables bereits zur Messung der Gesundheit der Mitarbeiter zum Einsatz. So sollen sie in etwa dazu dienen, Mitarbeiter zu einer aktiveren Lebensweise anzuregen, dauerhaft erhöhte Stresslevel zu minimieren oder gesundheitsgefährdende Situationen in Gefahrenbereichen (z.B. in Bergwerken oder Ölplattformen) zu verhindern.
Leistungssteigerung in der Logistik: Logistikunternehmen und Online-Versandhäuser haben den Nutzen von Wearables auch bereits für sich entdeckt. Sie verwenden tragbare, smarte Geräte um Effizienzen zu steigern und Kosten einzusparen, indem sie Mitarbeitern die Wege verkürzen und die Hände freihalten.
Smarte Arbeitshelme: In der Baubranche werden smarte Helme entwickelt, die nicht nur dem Schutz der Arbeiter dienen sollen, sondern sie bei der effizienten Durchführung ihrer Aufgaben unterstützen. Smarte Helme nutzen in der Regel Augmented Reality Technologien und smarte Visiere, um Arbeitern technische Echtzeitinformationen und Anweisungen zu vermitteln oder ihr Situationsbewusstsein zu verbessern.
Zur Megatrends-Serie
Bei B2B International befassen wir uns ständig mit den Trends, die B2B-Märkte beeinflussen und führen maßgeschneiderte Marktanalysen für bekannte B2B-Unternehmen durch. In der Regel sind Trends sehr marktspezifisch, jedoch gibt es gelegentlich Trends – häufig angetrieben von technischen Innovationen – deren Potenzial sich auf eine Vielzahl verschiedener Märkte übertragen lässt. Genau mit diesen Trends haben wir uns in den letzten Monaten für sie beschäftigt.
In jedem Artikel der Serie finden Sie eine kurze Zusammenfassung der sogenannten Megatrends. Hier geht es zur Themenübersicht.