Markendifferenzierung in B2B-Märkten

Welche Rolle spielen Werbeslogans? von Nick Hague In der vergangenen Woche landete die nachfolgende Nachricht in meiner Mailbox: „Ab heute wechselt Vodafone seine Markenpositionierung zum ersten Mal in acht Jahren. Statt „Power to you“ ...

November 2017 / von B2B International

Big und Small Data – Beide sind gleichermaßen wichtig.

Seit Jahren ist der Begriff  Big Data eines der am häufigsten verwendeten Buzzwords der Business- und Marketingwelt. Als Big Data werden Massendaten bezeichnet, die für eine herkömmliche Datenanalyse zu komplex, zu schnelllebig und schier zu groÃ...

November 2017 / von B2B International

Beziehungsprobleme in der Baubranche

Wie Marktforschung es schaffen kann die Beziehung zwischen Architekten und Baustoffherstellern zu stärken Ein Interview mit John Crosby, Managing Director und Verantwortlicher für Unternehmenspartnerschaften am American Institute of Architects. Obw...

November 2017 / von B2B International

Neuproduktentwicklungen – Inwiefern sind Kunden hilfreich?

Im Jahr 1998 äußerte Steve Jobs: „Es gestaltet sich wirklich schwierig Produkte anhand von Fokusgruppen zu entwickeln. In den meisten Fällen wissen die Menschen eben gar nicht was sie wollen bevor man es ihnen zeigt.“ Wenn Kunden bestimmte Wü...

November 2017 / von B2B International

Abo-Commerce: Kundenbindung leicht gemacht

von Judith Wieghardt Socken, Cyber Security oder frische Lebensmittel – seit einigen Jahren liegen Abo-Geschäftsmodelle im Trend und trotz etlicher Insolvenzmeldungen (z.B. Kochzauber, Wummerkiste, Mamibox) sprießen neue Abo-Anbieter wie Pilz...

November 2017 / von B2B International

Research & Results 2017: Workshop Slides

Am 25. – 26. Oktober fand sie wieder statt – die Research & Results – die weltweit führende Messe für Marktforschung. Vielen Dank an alle Standbesucher und Workshop-Teilnehmer für die spannenden Gespräche und die rege Teilnahme an u...

November 2017 / von B2B International

6 Tipps für erfolgreiches Key Account Management

Das durchschnittliche Unternehmen erwirtschaftet etwa 80% seiner Umsätze aus nur 20% seiner Kunden. Key Accounts, auch Schlüsselkunden genannt, sind für jede Firma existentiell wichtig – bricht ein Key Account weg, spiegelt sich dies meist direk...

November 2017 / von B2B International

Am Anfang war eine Idee

Alle Produkte, Dienstleistungen und Kommunikationsstrategien haben eines gemeinsam: sie alle haben irgendwann mal klein angefangen – als erste Idee. Am Anfang steht oft ein Geistesblitz. Ohne solche Initialzündungen – oft aus dem Moment heraus â...

Oktober 2017 / von Mathias Steinke

Vertrieb durch Distributoren – sinnvoll oder unnötig?

Jedes Unternehmen steht irgendwann vor der gleichen Frage: Vertreiben wir unsere Produkte direkt, oder geben wir die Aufgabe lieber an Distributoren und Händler ab? Beide Alternativen haben ihre Vor-und Nachteile. Der Vertrieb durch Distributoren is...

Oktober 2017 / von B2B International