Kopfrechnen ungenügend

Dass unsere Politiker sich verrechnen kommt leider allzu häufig vor. Sei es im Verteidigungsministerium (2015 verrechnete man sich dort bei einem Großauftrag um 2 Milliarden Euro), im Innenministerium (die Einschätzung der Flüchtlingszahlen in 20...

Mai 2017 / von B2B International

Zahlt sich Nachhaltigkeit für Unternehmen aus?

Glaubt man der Studie der US Forscher Barnett und Solomon, dann ist die Antwort „Ja“. Dennoch muss sich ein Unternehmen, das sich für eine Strategie der Nachhaltigkeit entscheidet, bewusst sein, dass das Verhältnis von Nachhaltigkeit und Kapita...

Mai 2017 / von B2B International

Wer macht das Rennen?

Die Financial Times hat kürzlich eine Liste der 1.000 am stärksten wachsenden Unternehmen in Europa veröffentlicht („The FT 1000“, 26.04.2017). Um in die Liste aufgenommen zu werden, musste das Unternehmen einen Umsatz von mindestens 100.000 E...

Mai 2017 / von B2B International

Vorsicht: Vor Spitzenwerten wird gewarnt

Vorhersagen sind immer schwierig. Wir meinen hier gar nicht die Wahlprognosen, die häufig in der Kritik stehen. Es fängt schon bei der kurzfristigen Umsatzplanung für das eigene Unternehmen an. Für ein paar Monate dümpeln sie so vor sich hin und...

Mai 2017 / von B2B International

Wahrheit und Narrativ

Amos Tversky und Daniel Kahneman stoßen auf ihre Zusammenarbeit an von Vanity Fair (CC BY 2.0) Eine Buchempfehlung von Claudia Knod Angesichts der zunehmenden Verbreitung von alternativen Fakten und Fake News sehnen wir uns immer stärker nach der W...

Mai 2017 / von B2B International

Kundenzufriedenheit aus dem Handbuch?

  Erst letzte Woche haben wir über das PR-Desaster um die Teenager in Leggings bei United Airlines geschrieben. Die Tinte war noch nicht ganz trocken als der nächste PR-Vorfall auf der Bildfläche erschien: jeder konnte sehen, wie ein Passagie...

April 2017 / von B2B International

Sie sehen zufrieden aus. Sind Sie zufrieden?

  Viele B2B-Marktforschungsstudien beinhalten Fragen zur Zufriedenheit. Das Messen der Zufriedenheit von Kunden mit dem Lieferanten im Allgemeinen und mit dem Produkt oder der Dienstleistung im Besonderen hilft Unternehmen ihr Angebot zu optimie...

April 2017 / von B2B International

Wo hängt der Erste-Hilfe-Kasten?

  In den letzten 2 Wochen wurden die Social Media Kanäle unter anderem mit den folgenden „Aufregern“ befüllt: Das Model Kendall Jenner tritt in einem Werbespot für Pepsi auf einer „Friedensdemo“ auf. Man darf zusehen, wie sie einem Po...

April 2017 / von B2B International

„Quick and dirty“ – was bringt das?

  Es kommt immer wieder einmal vor, dass uns ein Kunde mitteilt, er möchte eine schnelle und einfache Befragung durchführen, eigentlich hätte er nur 3 Fragen. Wir ahnen, was gemeint ist, die Fragen sind in der Regel: „Wie wahrscheinlich wü...

April 2017 / von B2B International