3D Druck: Wohin geht die Reise?

Die faszinierenden Möglichkeiten des 3D Drucks regen die Vorstellungskraft Vieler an. Doch noch gibt es zahlreiche offene Fragen über aktuelle und zukünftige Einsatzmöglichkeiten, insbesondere in der kommerziellen Nutzung, sowie über die möglic...

Februar 2017 / von B2B International

Persona Profiling – Was macht gelungene Personas aus?

Der Mehrwert einer fundierten Kundensegmentierung liegt auf der Hand – die Einteilung des Kundenstamms in homogene Gruppen ermöglicht es uns die Bedürfnisse und Herausforderungen unserer Kunden besser zu verstehen und sie dementsprechend zielgena...

Januar 2017 / von B2B International

Neuproduktentwicklung – ein paar Gedanken

Was haben Leonardo da Vinci, Aldous Huxley und Stephen Hawking gemeinsam? Nun, Marktforscher waren sie nicht. „Futurologe“ passt da schon besser: das Gebiet, das diese drei Forscher gemeinsam haben ist die Zukunft. Leonardo da Vincis Erfindungsre...

Januar 2017 / von B2B International

Was macht meine Befragung wirklich erfolgreich?

Was ist das wichtigste bei einer Umfrage? Vermutlich erwarten Sie jetzt, dass wir Ihnen etwas über das Fragebogendesign erzählen. Klar, das ist wichtig – aber nicht das Wichtigste. Das Wichtigste ist die Beteiligungsrate oder Teilnehmerquote ...

Januar 2017 / von B2B International

Versuchen wir’s mit einem Lächeln

Manchmal sind wir B2B Marktforscher ein wenig zu ernst. Wir rümpfen schon mal die Nase, wenn eine Skala anstatt der Zahlen 1 bis 10 ein Smiley und am anderen Ende das Gegenteil davon zeigt. Wir doch nicht, B2B ist schließlich eine ernste Angelegenh...

Januar 2017 / von B2B International

Marktforschung 2017

Wir wünschen allen Lesern, dass es ein gutes Jahr für Sie wird. An Neujahr macht man sich gerne ein paar Gedanken um die Zukunft und überlegt auch, was 2017 wohl für die Marktforschung bringen wird. Lassen Sie uns mit den Aussichten für die Mark...

Januar 2017 / von B2B International

Der Marktforscher der Zukunft

Die Marktforschungsindustrie ist eine gut geölte Maschinerie, die weiß was zu tun ist, wenn es um die Erfassung und Analyse von Daten geht. So soll es sein und so funktioniert es seit bald 100 Jahren, George Gallup sei Dank. Dennoch hat die Branche...

Dezember 2016 / von B2B International

Lasst uns froh und munter sein

Das nahende Weihnachtsfest macht uns bewusst, wie schnell das Jahr vergangen ist. Unsere englischen Kollegen verschicken zu dieser Zeit gerne „Seasons’s Greetings“ – ich habe mich immer schon gefragt, ob dort Weihnachten als „Season“, als...

Dezember 2016 / von B2B International

Millennials wollen keine „kuschelige“ Geschäftsbeziehung

Ein gängiges Thema auf den Marketingkonferenzen des abgelaufenen Jahres waren – zu Recht – die Millennials. Auch wir haben an dieser Stelle schon über Thema geschrieben und setzen dies mit einem neuen Diskussionsbeitrag fort. Es geht um die...

Dezember 2016 / von B2B International

Ist meine Werbekampagne erfolgreich? 4 Erfolgsfaktoren

Ein Blick über den Teich zeigt, dass Werbung in den USA wirklich ein big business ist: im vergangenen Jahr von den Top 200 werbetreibenden Unternehmen in den USA rekordverdächtige 142,5 Milliarden Dollar in Werbung investiert. Es gab sie immer scho...

Dezember 2016 / von B2B International