Marktforschung 2017

Wir wünschen allen Lesern, dass es ein gutes Jahr für Sie wird. An Neujahr macht man sich gerne ein paar Gedanken um die Zukunft und überlegt auch, was 2017 wohl für die Marktforschung bringen wird. Lassen Sie uns mit den Aussichten für die Mark...

Januar 2017 / von B2B International

Der Marktforscher der Zukunft

Die Marktforschungsindustrie ist eine gut geölte Maschinerie, die weiß was zu tun ist, wenn es um die Erfassung und Analyse von Daten geht. So soll es sein und so funktioniert es seit bald 100 Jahren, George Gallup sei Dank. Dennoch hat die Branche...

Dezember 2016 / von B2B International

Lasst uns froh und munter sein

Das nahende Weihnachtsfest macht uns bewusst, wie schnell das Jahr vergangen ist. Unsere englischen Kollegen verschicken zu dieser Zeit gerne „Seasons’s Greetings“ – ich habe mich immer schon gefragt, ob dort Weihnachten als „Season“, als...

Dezember 2016 / von B2B International

Millennials wollen keine „kuschelige“ Geschäftsbeziehung

Ein gängiges Thema auf den Marketingkonferenzen des abgelaufenen Jahres waren – zu Recht – die Millennials. Auch wir haben an dieser Stelle schon über Thema geschrieben und setzen dies mit einem neuen Diskussionsbeitrag fort. Es geht um die...

Dezember 2016 / von B2B International

Ist meine Werbekampagne erfolgreich? 4 Erfolgsfaktoren

Ein Blick über den Teich zeigt, dass Werbung in den USA wirklich ein big business ist: im vergangenen Jahr von den Top 200 werbetreibenden Unternehmen in den USA rekordverdächtige 142,5 Milliarden Dollar in Werbung investiert. Es gab sie immer scho...

Dezember 2016 / von B2B International

Ist die Business-to-Business Befragung tot?

Einer unserer langjährigen Kunden wollte uns neulich mit ein paar „ketzerischen“ Fragen provozieren. In etwa so: Teilnehmer haben genug von lästigen Anrufen und wollen nicht mit Interviewern sprechen. An Online-Befragungen nimmt sowieso keiner ...

Dezember 2016 / von B2B International

MOSAIC™ – Wie aus Marktforschung Handlungskompetenz wird

Wir stellen Ihnen hier unseren Strategierahmen vor, den wir in vielen Projekten einsetzen und der dabei hilft, den ROI Ihres Investments in Marktforschung sicherzustellen. Wir nennen ihn MOSAICTM – entsprechend der englischsprachigen Überschri...

November 2016 / von B2B International

Benchmarking in B2B Märkten: 8 Praxistipps

Wissen Sie, wo Ihr Unternehmen im Wettbewerbsvergleich steht? Sind Sie selbst „Best in Class“? Oder gibt es Optimierungspotenziale? Wir haben 8 Praxistipps zusammengetragen, die im B2B Benchmarking wichtig sind. Tracking: Natürlich ist der Custo...

November 2016 / von B2B International

Wie spricht man Hund? Lernen Sie es mit Lissa!

Wer einen Hund hat weiß, wovon die Rede ist. Hunde sprechen, nur nicht auf unsere Art. Sie wedeln mit dem Schwanz, wenn sie glücklich sind; sie fletschen die Zähne und knurren, wenn sie verärgert sind; sie spitzen die Ohren, wenn sie etwas intere...

November 2016 / von B2B International

Donald Trump‘s Wahlsieg wirft Fragen an die Meinungsforschung auf

Donald Trump by Gage Skidmore – flickr (CC BY 2.0) Die erste Frage bezieht sich zweifellos auf die Genauigkeit von Vorhersagen der Demoskopen zum Ausgang einer Wahl. Die Meinungsumfragen während der gesamten US Präsidentschaftskampagne sahen ...

November 2016 / von B2B International