Wie spricht man Hund? Lernen Sie es mit Lissa!

Wer einen Hund hat weiß, wovon die Rede ist. Hunde sprechen, nur nicht auf unsere Art. Sie wedeln mit dem Schwanz, wenn sie glücklich sind; sie fletschen die Zähne und knurren, wenn sie verärgert sind; sie spitzen die Ohren, wenn sie etwas intere...

November 2016 / von B2B International

Donald Trump‘s Wahlsieg wirft Fragen an die Meinungsforschung auf

Donald Trump by Gage Skidmore – flickr (CC BY 2.0) Die erste Frage bezieht sich zweifellos auf die Genauigkeit von Vorhersagen der Demoskopen zum Ausgang einer Wahl. Die Meinungsumfragen während der gesamten US Präsidentschaftskampagne sahen ...

November 2016 / von B2B International

Sprich mit mir!

Überzeugen ist das A und O in der B2B Marktforschung. Wenn wir vielbeschäftigte Personen nicht überzeugen können uns 20 Minuten ihrer Zeit zu schenken, dann haben wir keine Studie. Es gibt Möglichkeiten, dem nachzuhelfen. Natürlich kann man den...

Oktober 2016 / von B2B International

Marken und ihre Eigentore

Das Verhältnis zwischen Lebensmittelhandel und Markenartikelindustrie in Deutschland gleicht mitunter eher einer kriegerischen Auseinandersetzung als einer friedlichen Koexistenz. Großbritannien galt da bisher eher als zurückhaltend, aber nun hat ...

Oktober 2016 / von B2B International

Versteckte Gefahren des Micro Targeting

Wenn Sie Windeln verkaufen, sprechen Sie Eltern von Babys an. Wollen Sie Rasierer an den Mann bringen, dann zielen Sie natürlich genau auf diesen ab. Hört sich an wie gesunder Menschenverstand? Sollte man meinen. In der Financial Times wurde letzte...

Oktober 2016 / von B2B International

Die Gesundheit Ihrer Marke oder: An Apple A Day Keeps The Doctor Away

In einem Artikel im Daily Mail stand kürzlich, dass der berühmte Apfel am Tag tatsächlich den Besuch beim Doktor überflüssig machen kann. Der Apfel als Ergänzung zum täglichen Speiseplan kann das Risiko eines frühzeitigen Todes um 35% senken....

Oktober 2016 / von B2B International

Die am meisten vernachlässigte Frage in der B2B Forschung

Wir B2B Marktforscher leben davon Fragen zu stellen – und mitunter auch zu viele davon. Naheliegend ist es, nach dem Greifbaren und dem Spezifischen zu fragen. Was kaufen Sie? Warum, wie oft und in welcher Menge? Was denken Sie über Lieferant ...

Oktober 2016 / von B2B International

Wer ist der wahre Sieger von Rio?

Wir Marktforscher „normieren“  oder gewichten gerne Daten. Damit ist gemeint, dass wir nach systematischen Fehlern (bias) suchen um sie zu eliminieren und zu einer unbeeinflussten  Interpretation zu gelangen. Im Medaillenspiegel von Rio kann ma...

September 2016 / von B2B International