Ist die Business-to-Business Befragung tot?

Einer unserer langjährigen Kunden wollte uns neulich mit ein paar „ketzerischen“ Fragen provozieren. In etwa so: Teilnehmer haben genug von lästigen Anrufen und wollen nicht mit Interviewern sprechen. An Online-Befragungen nimmt sowieso keiner ...

Dezember 2016 / von B2B International

MOSAIC™ – Wie aus Marktforschung Handlungskompetenz wird

Wir stellen Ihnen hier unseren Strategierahmen vor, den wir in vielen Projekten einsetzen und der dabei hilft, den ROI Ihres Investments in Marktforschung sicherzustellen. Wir nennen ihn MOSAICTM – entsprechend der englischsprachigen Überschri...

November 2016 / von B2B International

Benchmarking in B2B Märkten: 8 Praxistipps

Wissen Sie, wo Ihr Unternehmen im Wettbewerbsvergleich steht? Sind Sie selbst „Best in Class“? Oder gibt es Optimierungspotenziale? Wir haben 8 Praxistipps zusammengetragen, die im B2B Benchmarking wichtig sind. Tracking: Natürlich ist der Custo...

November 2016 / von B2B International

Wie spricht man Hund? Lernen Sie es mit Lissa!

Wer einen Hund hat weiß, wovon die Rede ist. Hunde sprechen, nur nicht auf unsere Art. Sie wedeln mit dem Schwanz, wenn sie glücklich sind; sie fletschen die Zähne und knurren, wenn sie verärgert sind; sie spitzen die Ohren, wenn sie etwas intere...

November 2016 / von B2B International

Donald Trump‘s Wahlsieg wirft Fragen an die Meinungsforschung auf

Donald Trump by Gage Skidmore – flickr (CC BY 2.0) Die erste Frage bezieht sich zweifellos auf die Genauigkeit von Vorhersagen der Demoskopen zum Ausgang einer Wahl. Die Meinungsumfragen während der gesamten US Präsidentschaftskampagne sahen ...

November 2016 / von B2B International

Sprich mit mir!

Überzeugen ist das A und O in der B2B Marktforschung. Wenn wir vielbeschäftigte Personen nicht überzeugen können uns 20 Minuten ihrer Zeit zu schenken, dann haben wir keine Studie. Es gibt Möglichkeiten, dem nachzuhelfen. Natürlich kann man den...

Oktober 2016 / von B2B International

Marken und ihre Eigentore

Das Verhältnis zwischen Lebensmittelhandel und Markenartikelindustrie in Deutschland gleicht mitunter eher einer kriegerischen Auseinandersetzung als einer friedlichen Koexistenz. Großbritannien galt da bisher eher als zurückhaltend, aber nun hat ...

Oktober 2016 / von B2B International

Versteckte Gefahren des Micro Targeting

Wenn Sie Windeln verkaufen, sprechen Sie Eltern von Babys an. Wollen Sie Rasierer an den Mann bringen, dann zielen Sie natürlich genau auf diesen ab. Hört sich an wie gesunder Menschenverstand? Sollte man meinen. In der Financial Times wurde letzte...

Oktober 2016 / von B2B International

Die Gesundheit Ihrer Marke oder: An Apple A Day Keeps The Doctor Away

In einem Artikel im Daily Mail stand kürzlich, dass der berühmte Apfel am Tag tatsächlich den Besuch beim Doktor überflüssig machen kann. Der Apfel als Ergänzung zum täglichen Speiseplan kann das Risiko eines frühzeitigen Todes um 35% senken....

Oktober 2016 / von B2B International