Die am meisten vernachlässigte Frage in der B2B Forschung

Wir B2B Marktforscher leben davon Fragen zu stellen – und mitunter auch zu viele davon. Naheliegend ist es, nach dem Greifbaren und dem Spezifischen zu fragen. Was kaufen Sie? Warum, wie oft und in welcher Menge? Was denken Sie über Lieferant ...

Oktober 2016 / von B2B International

Wer ist der wahre Sieger von Rio?

Wir Marktforscher „normieren“  oder gewichten gerne Daten. Damit ist gemeint, dass wir nach systematischen Fehlern (bias) suchen um sie zu eliminieren und zu einer unbeeinflussten  Interpretation zu gelangen. Im Medaillenspiegel von Rio kann ma...

September 2016 / von B2B International

Mitarbeitertraining als Werbung

Howard Schultz, der Gründer von Starbucks, ist immer gut für ein Zitat. Hier eines, das wir kürzlich gelesen haben. „Starbucks ist kein Unternehmen, das Werbung macht. Obwohl wir den Ruf haben unseren Erfolg  einer  großartigen Marketingstrat...

September 2016 / von B2B International

Der Nebel lichtet sich

Wir Marktforscher müssen oft einen Ozean voller Daten filtern und bearbeiten, bis wir verdauliche Häppchen daraus gemacht haben. Unser Ziel dabei ist es, klare und leicht umsetzbare Ergebnisberichte zu liefern. Der Widerspruch in sich ist, dass wir...

August 2016 / von B2B International

Voreingenommen? Ich doch nicht!

Vor drei Jahren hat Guy Mayraz, Ökonom an der Universität von Melbourne, ein interessantes Experiment durchgeführt. Studenten wurden in zwei Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe sollte sich in die Rolle von Bäckern versetzen, die andere in die von Lan...

August 2016 / von B2B International

Verkauf und Marketing – weg mit den Silos!

Der Verkauf ist eigentlich nicht als richtiger Beruf anerkannt – zumindest nicht in der Art und Weise wie der Architekt, der Arzt oder der Ingenieur als Berufe angesehen werden. Mit „Verkauf“ assoziieren viele vermutlich so etwas wie die Avon B...

August 2016 / von B2B International

Reden wir Tacheles über Customer Experience, Mr. Daffy.

Customer Experience ist ein Top-Thema für Unternehmen. Viele richten ihren Fokus darauf ihren Kunden herausragende Erfahrungen im Rahmen der Zusammenarbeit zu bieten. Tipps und Ratschläge von Experten, wie Unternehmen Ihre Customer Experience verbe...

August 2016 / von B2B International

B2B Forschung in Großbritannien nach dem Brexit

Jetzt mal ehrlich – der Brexit ist nicht unbedingt das Thema, das noch einen Blog Post braucht. Er hängt wie eine dunkle Wolke über uns, ganz speziell über unseren Kollegen in Manchester und London. Und er wird Auswirkungen haben, auch auf die M...

August 2016 / von B2B International

Mastercard – Auftritt mit neuem Logo

Es ist immer spannend, wenn große Unternehmen Veränderungen an ihrem Markenauftritt vornehmen. Meine Kollegen von B2B International in Großbritannien erinnern sich gut an das Aufsehen, das British Airways erregte: die Airline hatten sich irgendwan...

August 2016 / von B2B International