In unserer schnelllebigen, ständig im Wechsel begriffenen Welt ist eine rasche Entscheidungsfindung oft der Schlüssel für Erfolg und Ausbau des eigenen Vorsprungs. Nicht im richtigen Moment zu handeln kann schnell zu einem Rückfall auf die hinteren Plätze im Wettbewerbsranking führen.
So wichtig eine schnelle Entscheidungsfindung auch für ein Unternehmen ist, so müssen sie dennoch gut durchdacht sein und auf soliden Daten beruhen. Dazu gehört auch, die Kundensicht immer „mitlaufen zu lassen“.
Die Frage lautet: wie kommen Sie schnell und flexibel an relevantes Kunden-Feedback, damit es auf Ihren Entscheidungswegen nicht zu Stillstand kommt?
Eine mögliche Lösung sind Online Communities.
Eine Online Community ist eine organisierte Gruppe von Menschen, die im Internet miteinander kommunizieren und im virtuellen Raum interagieren. Das Verbindende können gemeinsame Themen sein, es gibt Voting- oder Ranking-Communities oder auch Entwickler-Communities.
Gerade themenorientierte Communities bieten eine gute Möglichkeit für die Marktforschung, kurze Umfragen hineinzugeben und innerhalb von Tagen, vielleicht sogar von Stunden, Feedback zu erhalten.
In der Konsumenten-Marktforschung ist das längst gängige Praxis, in der B2B Marktforschung werden Online Communities aber noch kaum genutzt. Erstaunlich, denn in der B2B Zielgruppe gibt es viele aktive Teilnehmer und Nutzer von Communities.
In welchen Fällen können B2B Communities für eine Befragung heran gezogen werden? Wie können sie erfolgreich gemanagt werden? Welchen Nutzen können sie bieten? Haben sie eine Zukunft in der B2B Marktforschung? In einem neuen White Paper gehen Paul Hague und Julia Cupman den Einsatzmöglichkeiten von B2B Communities auf den Grund und suchen Antworten auf diese Fragen.
Über den folgenden Link gelangen Sie zum White Paper.