B2B Forschung in Großbritannien nach dem Brexit

B2B Forschung in Großbritannien nach dem Brexit

Jetzt mal ehrlich – der Brexit ist nicht unbedingt das Thema, das noch einen Blog Post braucht. Er hängt wie eine dunkle Wolke über uns, ganz speziell über unseren Kollegen in Manchester und London. Und er wird Auswirkungen haben, auch auf die Marktforschungsindustrie.

Manchmal ist es besser, die Dinge langfristig zu betrachten und erst einmal Ruhe zu bewahren. „Keep Calm And Carry On“ ist nicht umsonst als geflügeltes Wort so beliebt auf der Insel. Das Referendum ist gerade einmal einen Monat alt und der aufgewirbelte Staub hat sich noch nicht gelegt. Erst nach und nach bekommen wir eine Vorstellung davon, was es bedeuten könnte.

Unmittelbar nach dem Referendum ging man davon aus, dass die britische Wirtschaft mächtig ins Trudeln gerät. In unsicheren Zeiten verhalten sich Entscheider zwangsläufig zurückhaltend. Entscheidungen über Investitionen oder Personalausbau werden erst einmal zurückgestellt. Noch kann man nicht vorhersagen, ob dies lediglich ein langsameres Wachstums bedeuten wird oder vielleicht doch in eine Rezession mündet. Wie dem auch sei – was uns in erster Linie interessiert ist, ob ein langsameres Wirtschaftswachstum auch bedeutet, dass die Ausgaben für B2B Forschung zurückgehen.

Wir glauben, dass B2B Forschung inzwischen zu einem so wertvollen Instrument für Entscheidungsträger in der Wirtschaft geworden ist, dass sie unverzichtbar ist. Vielleicht noch mehr als zuvor, denn mehr als zuvor müssen Manager nun untersuchen, wo neue Wachstumsfelder für sie liegen. Wenn das Wachstum eines Unternehmens im Binnenmarkt stagniert, ist es naheliegend, dass der Umsatz woanders gesucht wird.

Auch vorher schon wusste die Marktforschungsindustrie mit wirtschaftlich schwierigen Zeiten umzugehen. Marktforschung wird oft aus den gleichen Töpfen finanziert wie Werbung und Promotions. Das sind Aktivitäten, die man gerne zurückfährt, wenn die Zeiten schwierig sind. Marktforschung ist anders aufgestellt. Ein Hersteller von Eiscreme reduziert im Winter seine Werbeinvestitionen – aber er investiert in Forschung um neue Verwendungsanlässe oder neue Verkaufsstellen für seine Produkte zu finden, die auch bei niedrigen Temperaturen funktionieren.

Wir werden Sie darüber auf dem Laufenden halten, was mit der Marktforschungsindustrie in Großbritannien passiert. So weit, so gut – bisher stellt der Eingang neuer RFP’s bei unseren Kollegen von B2B International in Manchester und London noch keinen Anlass zur Sorge dar.

 
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