B2B Mobile Marketing – Ist Ihre B2B Marke schon mobil?

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Auch für b2b-Marken gilt: es reicht nicht mehr aus, die Marketing Strategie auf die Präsenz auf Desk-Bildschirme oder Laptops auszurichten. Der „Ort“, an dem b2b-Marken Ihre Zielgruppe treffen und die Art wie sie mit dieser in Kontakt treten hat sich grundlegend verändert – es ist Zeit mobil zu werden!

Entscheidungsträger im b2b nutzen mehr und mehr Mobilgeräte wie Tablet oder Smartphone, wenn sie Informationen suchen, um ihre Kaufentscheidung vorzubereiten. Schon 2013 stellten Studien fest, dass 65% der B2B Executives kein Problem damit hatten, Einkäufe vom Mobilgerät aus zu tätigen. Es wird sich also auszahlen, wenn Sie bei der Entwicklung Ihrer Marketing-Aktivitäten die „mobile“ Dimension mitdenken.

Die Bedürfnisse mobiler Zielgruppen verstehen

Content Marketing ist keine „Kampagne“; es steht weniger die Möglichkeit, die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe zu gewinnen im Vordergrund, sondern es geht darum die Aufmerksamkeit auf einem bestimmten Niveau zu halten und darüber hinaus in eine Beziehung zu treten. Der Fokus Ihrer mobilen Strategie unterscheidet sich davon nicht: Content is King. Der wesentliche Unterschied liegt im Format! Es gilt, Content in einem Format anzubieten, das auch für die Nutzung auf mobilen Endgeräten geeignet ist. Halten Sie sich immer vor Augen, dass Ihre Zielgruppe eventuell nicht über Desktop oder Laptop auf Ihre Seiten kommt.

Für die Content Creation ist es wichtig, zunächst das Kaufentscheidungsverhalten – insbesondere in der Pre-Purchase Phase – zu verstehen. Wo genau suchen die (potentiellen) Kunden nach Informationen? Schauen sie sich in sozialen Medien wie Twitter oder YouTube um? Suchen sie Infografiken oder kurze Videos? Besuchen sie Ihre Website und erwarten dort ein einwandfreies Mobil-Erlebnis? Warum sollten Sie Mobile Marketing wirklich ernst nehmen?

Mobile Marketing, genauso wie Social Media Marketing oder Video Marketing bietet b2b-Marken neue, ungeahnte Möglichkeiten mit ihren Kunden in Kontakt zu treten und in Kontakt zu bleiben. Hinzu kommt, dass Mobile Marketing ein noch unterentwickeltes und wenig genutztes Instrument im b2b Marketing ist, es also noch wenig Wettbewerb gibt. Das ist eine Chance für originelle und innovative Markenauftritte. Mit der Entwicklung von Mobile Content für jeden Touchpoint entlang der Customer Journey vergrößern Sie automatisch die Kontaktstrecke Ihrer Marke – Sie erreichen eine weitaus größere Anzahl innerhalb Ihrer Zielgruppe und das auch noch zu jeder beliebigen Zeit.

Der erste Schritt hin zu Mobile Marketing Excellence

Die wichtigste Aufgabe ist es, zunächst sicherzustellen, dass Ihre Marke über Smartphone oder Tablet erreichbar und erkennbar ist. Der Adobe Digital Marketing Optimization Report aus 2013 stellte fest, dass 45% der Marketers keine mobile-optimierte Website hatten und nur 25% ihre ausgehenden E-Mails auf Lese- und Bedienfreundlichkeit auf Mobilgeräten hin testen. Wenn Sie Ihre Website und Ihre E-Mails auf „mobile-friendly“ Versionen umstellen sind Sie dem Wettbewerb also schon ein Stück weit voraus.

Ein potentieller Kunde, der mit dem Mobilgerät auf Ihrer nicht-optimierten Website landet und diese als umständlich und wenig nutzerfreundlich empfindet, wird sie höchstwahrscheinlich schnell wieder verlassen und auch nicht so schnell zurückkehren.

Es sind insbesondere die E-Mails von denen Sie annehmen dürfen, dass sie überwiegend mobil geöffnet werden. Laut Litmus wird heute die Mehrzahl aller E-Mails auf Mobilgeräten gelesen. Wenn sich die Bekanntheit Ihrer Marke auf E-Mail Marketing stützt oder E-Mails ein wichtiges Tool für Lead Generation und Website Traffic sind – dann ist der mobil-freundliche Zugang ein absolutes Muss.

Mobile Marketing geht weiter

Nehmen wir nun an, dass Sie Ihre Website, Ihr Email-Marketing und Ihre Content-Strategie optimiert haben. Nun ist es Zeit für Mobile Advertising. Zwar noch in den Kinderschuhen, ganz besonders im B2B Geschäft, ist Mobile Advertising dennoch eine weitere hervorragende Plattform um Ihre Zielgruppe in Echtzeit und häufig in einer akuten Bedarfssituation („point-of-need“) treffen zu können. Da immer mehr b2b Entscheider im Vorfeld einer Einkaufsentscheidung auf ihren Mobilgeräten nach Produkten, Dienstleistungsangeboten und Lieferanten suchen, bekommen paid search, Display Marketing oder App-Promotion immer höhere Bedeutung.

Hinzu kommt, dass Mobile Advertising (noch) weniger kostet, als Desktop Advertising. Die enormen Möglichkeiten der Personalisierung und zielgerichteten Ansprache sprechen ebenfalls dafür. Mobile Ads können für den Standort und / oder den Gerätetyp maßgeschneidert werden und sogar für den jeweiligen Aufenthaltsort, zu Hause oder im Büro. Spezielle Zielgruppen waren noch nie so zielgerichtet erreichbar.

Mobile ist der Impulsgeber für das Marketing.

Ihre b2b Zielgruppe wird immer mobiler und Ihre Marketingaktivitäten sollten dies berücksichtigen. Die Optimierung Ihrer Website, Ihrer E-Mails und Ihrer Content Strategie sind ausschlaggebend für die Aufrechterhaltung Ihrer Reichweite zu Ihren Kunden und potentiellen Neukunden. Gehen Sie noch einen Schritt weiter und ziehen Sie auch Vorteile aus den erweiterten Möglichkeiten des Mobile Advertising. 84% der b2b Marketers sagen, dass „mobile“ wichtig, wenn nicht gar „kriegsentscheidend“ ist – sie haben Recht.

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