Ein neues B2B Customer Experience Tool von B2B International stellt sich vor: B2B Spotlight.
Was ist neu? Studienteilnehmer nehmen spontane Kommentare oder Anmerkungen im Rahmen der Befragung selbst per Video auf.
Diese authentischen Momentaufnahmen helfen dabei
- ein tieferes Verständnis der befragten Zielgruppe zu erlangen
- Studienergebnisse und Insights mit Leben zu erfüllen, damit die praktische Umsetzung gelingt
Die Plattform „B2B Spotlight“ kann traditionelle Befragungen um ein wirkmächtiges „Anschauungselement“ bereichern: die Videofunktion kann von den Teilnehmern zu jeder Zeit und mit dem Gerät ihrer Wahl genutzt werden. Sie können damit spontan Antworten zu Fragen oder Gedanken und Meinungen aufzeichnen.
Daneben sind eine state-of-the-art Transkriptionssoftware und eine starke Analyse-Engine in die Plattform integriert. Das heißt für Sie: Videos werden automatisch transkribiert und Schlüsselthemen und Stimmungen werden innerhalb von Minuten identifiziert.
Voice-of-the-Customer Research wird jetzt noch spannender und umfassender. Erste Erfahrungen mit dem B2B Customer Experience Tool zeigen, dass Antworten bis zu 6mal länger ausfallen können und die Themenvielfalt um 65% größer ist, als bei traditionell erhobenen offenen Fragen.
Und natürlich sind die Antworten (d. h. die Kurz-Videos), die über B2B Spotlight erfasst werden, viel wirkmächtiger darzustellen: die Einspielung von Videos mit der Kundenstimme im Rahmen der Ergebnispräsentation hinterlässt einen tieferen Eindruck beim Publikum, als ein Balkendiagramm.
B2B Spotlight bietet zusätzlich die Möglichkeit für den Kunden, die Daten selbst zu nutzen und zu explorieren. Das Tool erlaubt es dem Nutzer Showreels von so vielen Antworten (Kurz-Videos) wie gewünscht mit nur wenigen Klicks zusammenzustellen. Die Daten können zum Beispiel nach Alter und Geschlecht, oder nach Zielgruppen-Verfassungen oder nach Themen gefiltert werden.
Matthew Harrison, CEO von B2B International erläutert die Idee hinter dieser Innovation:
„Wir sind schon immer der Überzeugung gewesen, dass gute Marktforschung nur dann wirklich gut ist, wenn daraus Handlungen abgeleitet werden können und diese dann auch im Unternehmen umgesetzt werden. Wichtige „Enabler“ sind für uns glasklare und gut visualisierte Ergebnisberichte, Workshops mit allen Stakeholdern und Infografiken als Zusammenfassung wichtiger Insights. Mit der neuen Technologie kommt eine weiterer „Möglichmacher“ hinzu: kaum etwas ist aussagekräftiger, als einem Kunden oder potentiellen Kunden sozusagen gegenüber zu stehen und zu hören, was dieser zu sagen hat und als wichtig und erfolgversprechend erachtet.“