Sie kennen unseren Kalender 2015? Dann wissen Sie, dass der Monat Oktober im Zeichen der Channel Strategy steht. Um ständig wechselnden Marktbedingungen immer aufs Neue erfolgreich begegnen zu können, sollten die Vertriebskanäle regelmäßig überprüft werden. Das Ergebnis aus unseren Studien zu diesem Thema besagt, dass nur 25% der b2b Unternehmen eine Channel Strategy verfolgen, die diesen Namen auch verdient.
Die Vermarktungswege müssen „passen“: zu ihren Produkten, aber auch zu den jeweiligen Regionen und Märkten. Traditionell verkaufen b2b Unternehmen direkt an ihre Kunden und beschäftigen dafür eigene Vertriebsmitarbeiter oder externer Vertriebspartner. Heutzutage kommt die Möglichkeit des E-Commerce – auch für b2b Unternehmen – hinzu.
Auch wenn E-Commerce zweifellos einen wachsenden Stellenwert einnehmen wird, kann man davon ausgehen, dass in den kommenden Jahren der Vertrieb mit eigenen Mitarbeitern oder durch ein externes Distributionsnetzwerk die dominierenden b2b Kanäle bleiben werden. Deshalb diskutieren wir in unserem aktuellen Artikel einige Schlüsselfaktoren, die bei der Auswahl und dem Management der Distributionskanäle berücksichtigt werden sollten.
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