Der Schlüssel zu Mitarbeiter Engagement? Kommunikation und Verlässlichkeit!

In der Financial Times erschien letzte Woche ein Artikel, der unser Thema des Monats Stakeholder- und Mitarbeiter Engagement zum Gegenstand hatte.

Das Feature beleuchtet die Frage wie erfolgreiche Unternehmen sicherstellen, dass ihre Mitarbeiter engagiert und hochmotiviert ihrer Arbeit nachgehen. Die Relevanz dieses Themas wird deutlich bei einem Blick auf die Global Workforce Studie 2014 von Towers Watson: 25% aller Mitarbeiter sind „aktiv unzufrieden“ (d. h. sie haben keine emotionale Bindung zum Unternehmen).

Die entscheidende Frage ist: Wie kann man das Engagement der Mitarbeiter erzielen?

Dieser blog post dreht sich um die wesentlichen Treiber für ein hohes Mitarbeiterengagement und beschreibt sichtbare Anzeichen für eine motivierte und engagierte Belegschaft. Die Beachtung solcher Signale gibt Ihnen eine erste Indikation über den Motivationsstand in der Belegschaft.

Wie wichtig ist Mitarbeiterengagement?

Es gibt unzählige Untersuchungen, die alle zu dem Ergebnis kommen, dass es einen direkten Zusammenhang zwischen Mitarbeiterengagement und Geschäftserfolg gibt. Hier nur ein Beispiel: die Hay Group veröffentlichte kürzlich eine Studie, die zeigt, dass Unternehmen mit hohen Engagement Score eine um durchschnittlich 4,5 mal bessere finanzielle Performance haben. als jene Unternehmen mit einem niedrigen Engagement Score.

Was sind die Treiber für Mitarbeiterengagement?

Die tragenden Säulen für Mitarbeiterengagement sind: effektive Kommunikation und Verlässlichkeit (Versprechen einhalten).

Carol Hathaway, Global Head of Reward bei Tower Watson, stellt hierzu fest: „Die besten Unternehmen gehen sehr sorgfältig mit der Frage um, was genau ihr Nutzenversprechen für die Mitarbeiter ist („Employee Value Proposition“). Sie kommunizieren es, sie artikulieren es gut verständlich und sie stellen sicher, dass dieses Versprechen erfüllt wird.“

Key-Take-Away dieser Aussage ist der Stellenwert der Kommunikation. Auch in unserer Erfahrung aus Mitarbeiterbefragungen wissen wir, wie wichtig eine durchgängige Kommunikation für die Mitarbeiter ist.

Mitarbeiterkommunikation bedeutet nicht alleine „die Mitarbeiter mit Informationen zu versorgen“. Weitere wichtige Aspekte sind:

  • Die Möglichkeit, eigene Erkenntnisse und Ansichten „nach oben“ zu kommunizieren
  • Das Gefühl, über das Geschehen im Unternehmen bestens informiert zu sein
  • Zu sehen und überzeugt zu sein, dass die Manager dem Unternehmen verpflichtet sind (mit anderen Worten, ebenfalls hohe Engagement Scores erzielen würden).

Robinson (2004) und Penna (2007) bauen ihr Modell der Treiber von Mitarbeiterengagement darauf auf. Wie Sie sehen, ist Kommunikation von höchster Wichtigkeit, um Mitarbeitern das Gefühl von Wertschätzung und Teilhabe zu vermitteln.

Robinson et al (2004) Model Of The Drivers Of Employee Engagement

Der Schlüssel zu Mitarbeiter Engagement? Kommunikation und Verlässlichkeit!

Weitere Treiber für ein hohes Mitarbeiterengagement sind Kooperation, Leistungsbeurteilungen (Performance Reviews, Appraisals), Training und Entwicklungsmöglichkeiten.

Nun zu der interessanten Frage, ob es Verhaltensmuster gibt, an denen Sie erkennen können, ob Ihre Mitarbeiter motiviert sind. Hier sind einige Indikatoren:

  • Die Mitarbeiter sprechen positiv über das Unternehmen – im Gespräch mit Kollegen, mit möglichen zukünftigen Kollegen und natürlich mit den Kunden
  • Es gibt ein entsprechendes Commitment zum Unternehmen („ich bin stolz hier zu arbeiten“).
  • Wenn es um den Unternehmenserfolg geht, sind sie bereit die „Extra Mile“ zu gehen (bereit zu freiwilliger Mehreinsatz).

Obwohl diese Verhaltensweisen bereits brauchbare Indikatoren für das Engagement-Level sein können, ist dennoch eine Mitarbeiter-Befragung der effektivste Weg um zu messbaren Ergebnissen zu kommen. Ein solches Projekt kann mithilfe individueller Interviews, in Gruppendiskussionen, in Telefon-Interviews oder als Online-Studie durchgeführt werden.

  • Es herrscht allgemeiner Konsens, dass das Engagement der Mitarbeiter entscheidend für den Erfolg des Unternehmens ist.
  • Unternehmen mit hohen Engagement Scores erzielen höhere Erträge und haben loyalere Kunden.
  • Kommunikation ist einer der wichtigsten Treiber für Mitarbeitermotivation. Lassen Sie Ihre Mitarbeiter wissen, wenn Sie ihre Leistung gut finden („aktive Anerkennung“) und lassen Sie sie „spüren“, dass sie Teil des Ganzen sind.
  • Ziehen Sie eine Mitarbeiterbefragung (Employee Engagement Research) in Erwägung, um zu verstehen, wo genau Ihr Unternehmen steht (Benchmark-Werte stehen international zur Verfügung). Das Mitarbeiter-Engagement ist ein strategisches Ziel und sollte entsprechend behandelt werden.
  • Nachdem Sie eine Mitarbeiter-Befragung durchgeführt haben, geben Sie Feedback (s. o. Kommunikation) und leiten Sie konkrete Maßnahmen ein (s.o. Verlässlichkeit).

Erfahren Sie mehr zum Employee Engagement Research  und wie Sie die Zufriedenheit der Mitarbeiter messen können in unseren Publikationen zu diesem Thema (derzeit nur in Englisch verfügbar, öffnet in einem neuen Fenster).

Employee Satisfaction
Stakeholder Engagement: All Together Now

 
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