Die 3 wichtigsten Indikatoren für die Gesundheit Ihrer B2B-Marke
Wir sind davon überzeugt, dass erst die kontinuierliche Messung der Gesundheit bzw. der Leistung Ihrer Marke (Brand Tracking) die Grundlage für Ihren Erfolg schafft.
Wenn Sie Ihren Blick dabei nur auf die Leistungen im Markentrichter (Brand Funnel) richten ist das unserer Meinung nach zu einseitig.
Viele Unternehmen messen die Bekanntheit oder sie fokussieren sich auf das Relevant Set (Consideration) und versuchen von dort aus die Konversion zu verbessern.
Bei B2B International verfolgen wir einen holistischen Ansatz: Brand Health Tracking.
Er fußt auf drei Elementen:
-
Markenbekanntheit: natürlich fängt es damit an, wir müssen wissen welcher Prozentsatz der Zielgruppe Ihre Marke kennt. Aber damit ist es noch nicht zu Ende.
-
Markenpositionierung: Wir messen wie Ihre Marke wahrgenommen wird, inwieweit dies den Erwartungen in Ihrem Markt entspricht und ob sie differenziert vom Wettbewerb wahrgenommen wird.
-
Markenleistung: dahinter verbirgt sich die Kundenzufriedenheit mit Ihrer Marke und die Weiterempfehlungswahrscheinlichkeit Ihrer Kunden.
Zum Whitepaper über die Messung der Markenleistung mit Hilfe des Brand Strength Score.
Eine Marke ist die Erfüllung eines Versprechens.
Um auch in 2022 erfolgreich zu sein, blicken Sie über den Markentrichter hinaus und finden Sie Chancen für Ihre Marke auf allen Ebenen.
Werden Sie sich bewusst über Ihr Markenversprechen und erfüllen Sie es mit zahlreichen Facetten.