Die Bedeutung der Segmentierung für eine erfolgreiche Marketingstrategie

04April - Segment

Im B2B International-Kalender 2015 ist das Thema des Monats April die Segmentierung.

Jede gute Marketingpraxis beginnt damit Kunden zu segmentieren. Die Segmentierung spielt eine entscheidende Rolle innerhalb der Marketingstrategie. Unterschiedliche Kundensegmente haben unterschiedliche Bedürfnisse, dies erfordert einen eigenen Marketingplan für jedes Segment.

Eine Kundensegmentierung kann auf verschiedene Art und Weise vorgenommen werden: firmographisch, verhaltensbasiert und / oder bedürfnisorientiert.

„Firmographics“ sind die einfachste Möglichkeit Kunden zu segmentieren. Dabei werden Kunden nach Attributen wie Unternehmensgröße, Branche, Standort, Umsatz u. a. gruppiert.

Eine verhaltensbasierte Segmentierung geht einen Schritt weiter. Hierbei gruppiert man Kunden nach deren Verhalten. Zum Beispiel nach deren Bestellverhalten oder wie häufig ein Lieferant gewechselt wird.

Eine bedürfnisorientierte Segmentierung gilt als die ideale Methode für eine Kundengruppierung. Allerdings ist sie auch die aufwändigste in der Durchführung. Ziel ist es, die spezifischen Bedürfnisse der einzelnen Kunden zu identifizieren. Auf Basis dieses Wissens können maßgeschneiderte Produkte und Dienstleistungen für jedes Kundensegment entwickelt werden. Gleichzeitig erlaubt es eine zielgerichtete Marketing Kommunikation.

Welche Methode Sie auch immer für die Kundensegmentierung einsetzen, entscheidend dabei ist den für Ihr Unternehmen richtigen Weg zum Erfolg zu finden. Weitere Informationen zu den drei Möglichkeiten Ihre Kunden zu segmentieren und den Kriterien zur Methodenauswahl finden Sie in dem Artikel zum Thema des Monats. Klicken Sie auf folgenden Link:

 
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