Die Erwartungen an den Marktforscher der Zukunft

Wie sieht der Marktforscher der Zukunft aus? Um das herauszufinden wurden für den kürzlich veröffentlichten GreenBook Research Industry Trends Report 2017 insgesamt 2.637 Anbieter und deren Kunden befragt.

Die Teilnehmer waren aufgefordert acht Kompetenzen die man von einem graduierten MMR (Master of Marketing Research) erwartet auf einer Skala von „sehr unwichtig“ bis  „sehr wichtig“ zu bewerten.

73% bewerten kritisches Denken (critical thinking) als „sehr wichtig“. Das Vermögen, Sachverhalte kritisch zu durchdenken ist also die mit Abstand wichtigste Fähigkeit eines Marktforschers.

61% finden die Fähigkeit, Insights aus den vorhandenen Daten zu generieren sehr wichtig (Insight Development Skills).

Platz drei belegt die Kommunikationskompetenz und die Fähigkeit, sich schriftlich zu artikulieren (writing / communication skills).

Mathematische Kompetenz (mathematics skills) landete hingegen mit 25% am Ende der Skala. Auch das Beherrschen von Tools und Software (tools and analytic software skills) wurde nur von 34% als sehr wichtig eingeordnet.

Gehörige Unterscheide gab es zwischen den von Marktforschungsanbietern und Kunden meist geachteten Kompetenzen. Beide Gruppen bewerteten die Fähigkeiten des kritischen Denkens (critical thinking) und der Ergebnisgenerierung (Insight Development Skills) als wichtigste Kompetenzen eines Marktforschers. Bei der Bewertung der dritten Kompetenz gab es jedoch Uneinigkeiten.

Während Anbieter die Kommunikationskompetenz (writing / communication skills) als drittwichtigste Fähigkeit bewerteten, gaben Kunden mathematischen Fähigkeiten (mathematics skills) einen besonders hohen Stellenwert.

Auch bei der Kreativität (creativity skills) lagen Kunden und Anbieter deutlich auseinander. Während Kunden kreative Fähigkeiten an fünfte Stelle setzen, beurteilten Anbieter sie am unwichtigsten.

Interessanterweise schätzten Kunden die unternehmerische Expertise (business skills and expertise) als eine der am wenigsten erwarteten Kompetenzen bei Marktforschern ein.

Bedeuten die Ergebnisse etwa, dass Kunden Marktforschungsinstitute als reine Datenanalysten ansehen und sich selbst als die alleinigen Experten der Erarbeitungen der Handlungsmaßnahmen einschätzen? Falls ja – sind sich Marktforschungsinstitute dessen bewusst? Bemühen sie sich eventuell bereits als Berater wahrgenommen zu werden?

Was entnehmen Sie den Ergebnissen? Welche Kompetenzen erwarten Sie in erster Linie von einem Marktforscher? Schreiben Sie uns Ihre Meinung in das Kommentarfeld.

 
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