Immer wieder beobachten wir, dass große Unternehmen mit der Zeit schrumpfen oder sogar komplett vom Markt verschwinden. Eine Erklärung könnte sein, dass sie es versäumt haben sich Veränderungen im Marktumfeld rechtzeitig anzupassen.
Den meisten Theorien besagen, dass es für eine Organisation durchaus möglich ist sich anzupassen und sich zu verändern. Im Unterschied dazu gibt es eine Theorie, die behauptet, dass die freie Wahl (Wille) in Bezug auf eine Strategie eine Illusion ist und dass die Aufrechterhaltung eines Wettbewerbsvorteils über einen sehr langen Zeitraum für ein Unternehmen unrealistisch ist.
Wir sprechen von „Population Ecology“ (Hannan / Freeman 1977, im Deutschen auch: organisationale Evolutionstheorie). Die Studie untersucht, wie Populationen (i. d. S. eine Gruppe von homogenen Organisationen) in einem Umfeld über einen langen Zeitraum bestehen können bzw. miteinander konkurrieren. Es gibt sehr viele Umweltbedingungen, an die sich eine Organisation anpassen muss, zum Beispiel Konjunkturschwankungen, Wirtschaftskrisen, technologische Erneuerungen, unvorhersehbare Ereignisse und vieles mehr.
Während sich das Umfeld also ständig verändert, sind Populationen (Gruppen von Organisationen) offenbar nur in einem sehr geringen Maße fähig, sich zielgerichtet an solche Umweltveränderungen anzupassen. Es entstehen neue Populationen / Organisationen, die die bisherigen verdrängen und die den aktuellen Bedingungen besser angepasst sind.
Neue Organisationen (auch neue „Systeme“) imitieren häufig zunächst einmal bereits bestehende erfolgreiche Unternehmen, aber sie machen einiges ein wenig anders, um dem Marktumfeld besser Rechnung zu tragen. Sie sind auch anpassungsfähiger und agiler, da sie eher über das aktuell benötigte Know-how verfügen und es anders als in bestehenden Organisationen weniger inneren Widerstand gegen Neuerungen und Umstrukturierungen gibt.
Population Ecology empfiehlt Unternehmen sich stärker an der Zukunft zu orientieren und Strategien einzuleiten, die auf langfristigen Erfolg ausgerichtet sind, statt nur auf den kurzfristigen Gewinn zu setzen. Auch sollten Unternehmen ihr Augenmerk stärker auf Veränderungen im Markt und bei den Kundenbedürfnissen richten, damit sie ihren Platz im Markt und in den Köpfen der Kunden verteidigen können.
Glauben Sie, dass es möglich ist einen Wettbewerbsvorteil über einen langen Zeitraum aufrecht zu erhalten? Falls ja, was ist der beste Weg dies zu erreichen? Lassen Sie uns Ihre Meinung dazu wissen. Wir freuen uns über Ihren Kommentar.