Storytelling ist in aller Munde, der erfolgreiche Marketer muss heutzutage eine Geschichte erzählen können. Eine gute Story zu finden, die die Zielgruppe anspricht und eine Wirkung hat ist nicht immer leicht.
Zudem wird immer schwieriger aus dem riesigen Content-Durcheinander hervorzustechen und von der Zielgruppe wahrgenommen zu werden.
Eine fesselnde Geschichte ist geeignet Aufmerksamkeit zu erzeugen wie kein anderes Tool – zurzeit beweist das wieder einmal die Edeka mit ihrer Weihnachtswerbung.
Geschichten können in nahezu jedem erdenklichen Content-Format erzählt werden: Blogs, White Papers, Case Studies, Videos, E-Mails, E-Books oder Social Media. Große Marken haben jetzt ein weiteres Tool für sich (wieder-)entdeckt: Podcasts.
In der Financial Times wurde diese Woche berichtet, wie eine dieser großen Marken Podcasts sehr erfolgreich in ihr Content-Marketing eingebunden hat.
General Electric wird von vielen als führend im Content Marketing angesehen. Frühzeitig hat man sich dort neuen Plattformen wie Instagram und Vine zugewendet. Der Konzern weiß, wie man Storytelling im digitalen Zeitalter betreibt. Podcasts sind der jüngste Vorstoß des Unternehmens, um seine Botschaften in die Zielgruppe zu tragen.
„The Message“ ist eine 8-teilige Science-Fiction Serie, die von der Ultrasound Technologie des Unternehmens handelt. Mit fast 1 Mio. Downloads und einem Top Spot in den Apple iTunes Podcast Charts war sie äußerst erfolgreich.
Beim Hören des Podcasts verschwimmt die Grenze zwischen Sci-Fi und echtem Leben – so wie einstmals bei The War of the Worlds von H. G. Wells, das tatsächlich als Vorlage und Anregung diente (Erstausstrahlung am 30.10.1938).
Adobe ist ein weiteres Beispiel für eine Marke, die ihre Geschichten über Podcasts erzählen. Der Software-Gigant veröffentlicht seine White Papers jetzt als Podcasts um attraktiver für ein Publikum zu werden, das wenig Lust hat oftmals viele Seiten lange PDF-Dokumente zu lesen. Laut Alex Amado, President of Experience Marketing, sind die Downloads von Podcasts sechsmal höher als die von PDF’s.
In beiden Fällen, General Electric und Adobe, sagen die Marketingverantwortlichen, dass sie damit nicht unbedingt neue Zielgruppen ansprechen, es aber sehr gut gelingt, abflauendes Interesse in der bestehenden Zielgruppe wiederzubeleben und, aufgrund des Seriencharakters, auch jeweils über einen längeren Zeitraum hoch zu halten.
Was macht Podcasts so attraktiv für Marketers? Nun, sie sind einfacher und preiswerter herzustellen als andere Content Formate, insbesondere Videos. Marken können also ein Vielfaches an Content und Stories erzählen.
Wir erwarten, dass mehr und mehr Marken Podcasts als Medium für sich entdecken und nutzen, um ihre Stories zu erzählen. Genau wie beim Bewegt Bild- oder beim Word-Content ist es wichtig, die Zielgruppe zu begeistern und gleich zu Beginn ihr Interesse zu wecken.
Haben Sie schon darüber nachgedacht Podcasts im Rahmen Ihrer Content-Marketing-Strategie einzusetzen? Hören Sie sich selbst Podcasts an? Wir freuen uns auf Ihre Kommentare.
Hier einige Podcasts von B2B International:
Getting People To Switch (11:24)
The Problem With Price (Right Click and Choose Save As – if you wish to download)
The Significance of Market Size (10:13)
The Significance of Market Size (Right Click and Choose Save As – if you wish to download)
How To Avoid Competing On Price (24:49)
How To Avoid Competing On Price (Right Click and Choose Save As – if you wish to download)
The Value of Brands (11:08)
The Value of Brands (Right Click and Choose Save As – if you wish to download)
Branding In Business To Business Markets (14:35)
Branding In Business To Business Markets (Right Click and Choose Save As – if you wish to download)
Beyond Customer Satisfaction (15:47)
Beyond Customer Satisfaction (Right Click and Choose Save As – if you wish to download)
Making the promotional pound go further (13:35)
Making the promotional pound go further (Right Click and Choose Save As – if you wish to download)