Innovationen sind die Lebensadern erfolgreicher Unternehmen. Die Einführung neuer Produkte und Dienstleistungen ist ein effektiver Weg sich vom Wettbewerb zu differenzieren und einen Vorteil aufzubauen. Produkt Manager stehen unter ständigem Druck die Innovationspipeline mit neuen Ideen zu füllen. Doch nur ein gutes Drittel der B2B Unternehmen verfügt offenbar über einen strukturierten Innovationsprozess (ein Ergebnis aus unserer Studie unter betrieblichen Marktforschern und Marketern führender B2B-Unternehmen in USA, GB und DE). Verwunderlich, denn mehr als die Hälfte gibt an, dass Innovationen eine ihrer fünf wichtigsten Herausforderungen sind.
B2B International unterstützt B2B Unternehmen seit Jahren in allen Phasen der Produktentwicklung, von der Untersuchung der Kundenanforderungen, über die Ideengenerierung und die Entwurfs- und Ausarbeitungsphase, bis hin zur Planung einer erfolgreichen Markteinführung. Wir haben ein Framework entwickelt, das bei der Ideengenerierung hilfreich ist. DREAMS fängt bei der Frage nach unbefriedigten Kundenbedürfnisse an: Nutzen Sie DREAMS als Tool für den Entwicklungsprozess.
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Vorgehensweise
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Tools für Datenerhebung und -analyse
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Desires (Bedürfnisse)
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Der erste Schritt ist die Identifizierung derzeit unerfüllter Kundenbedürfnisse. Manchmal können Nutzer gar nicht genau sagen, von welchen Verbesserungen oder neuen Funktionen sie profitieren könnten. Kreative Fragetechniken helfen dabei, trotzdem wertvolle Ansatzpunkte über gewünschte Produkt- / Serviceleistungen herauszuhören.
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Resolutions (Problemlösungen)
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Konzentrieren Sie sich im nächsten Schritt auf die Schwachstellen Ihrer eigenen und konkurrierenden Produkte & Dienstleistungen. Welche Pain Points verursachen diese bei den Kunden? Wie können sie vermieden werden? Versuchen Sie derweil die Ursachen und Auswirkungen des Problems zu identifizieren.
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Extremes (unorthodoxe Anwendungsgebiete)
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Suchen Sie im nächsten Schritt nach unorthodoxen Verwendungsmöglichkeiten, die Raum für neue Applikationen bieten können. Am besten werden in diesem Schritt exzessive Nutzer untersucht, die viel Erfahrung mit dem jeweiligen Produkt / der Dienstleistung haben und deshalb in der Lage sind neue Impulse zu liefern.
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Alternatives (Alternativen)
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Erkunden Sie im vierten Schritt, welche alternativen Lösungen oder Substitute Anwender verwenden könnten, um die Aufgabe Ihres Produktes / Ihrer Dienstleistung anderweitig zu lösen. Eine Analyse möglicher Substitute bringt häufig weitere Einsichten dazu, wie Produkte noch besser an Kundenbedürfnisse angepasst werden könnten.
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Modifications (Abwandlungen)
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Nehmen Sie sich nun einen Moment Zeit, um über den Tellerrand zu schauen. Gibt es weitere (wenn auch scheinbar unmögliche) Abwandlungen Ihres Produktes / Ihrer Dienstleistung, über die Sie noch nie nachgedacht haben? Überlegen Sie sich, wie Produktfunktionen mit anderen Lösungen kombiniert werden können, um den Mehrwert zu steigern oder einen völlig neuen Zweck zu erfüllen.
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Solutions (Lösungen)
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Bringen Sie zu guter Letzt alle Ihre Ideen zusammen und wählen Sie aus, welche Sie weiter verfolgen möchten.
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Im Mittelpunkt jeder gelungenen Innovationsinitiative stehen die Bedürfnisse des Kunden. DREAMS liefert einen strukturierten Leitfaden für die effiziente Entwicklung von Innovationen und ermöglicht es Unternehmen, unerschlossene Potenziale zu erkennen und eine Wettbewerbsdifferenzierung zu erzielen.