Der Einsatz des Eye Tracking in der Marktforschung

Was ist Eye Tracking? Eye Tracking umfasst die Aufzeichnung und Analyse jeder Augenbewegung. Dabei wird überprüft wohin wir schauen und worauf wir unsere Aufmerksamkeit richten. In der Marktforschung können wir mithilfe des Eye Tracking feststellen, wie Personen auf verschiedene Werbebotschaften reagieren. Es ermöglicht uns, in Echtzeit zu verstehen, wie sich der Einzelne kognitiv mit verschiedenen Reizen auseinandersetzt. Dabei zeigt es uns, was Interesse weckt, was übersehen wird und wie die Pupille auf verschiedene Reize reagiert. Das Auge wird mit einer Infrarot-Lichtquelle beleuchtet, während eine Kamera aufzeichnet, wie dieses Licht von der Hornhaut reflektiert wird.

Eye tracking in der Marktforschung

Um exakt zu bestimmen, worauf sich der Einzelne konzentriert, wird die Augenposition mittels Algorithmen berechnet. Außerdem wird die Anzahl der Lidschläge und die Veränderung des Pupillendurchmessers gemessen. Die erfassten Daten werden in einer Eye Tracking-Datensoftware gesammelt. Dies ermöglicht Forschern zu verstehen, was es tatsächlich mit dem „wandernden / umherschweifenden Blick“ auf sich hat.

3 Argumente dafür, dass Eye Tracking-Technologie ein nützliches Marktforschungsinstrument ist:

  1. Eye Tracking hilft uns zu verstehen, welche Reize ignoriert werden und was hingegen wichtig ist und wahrgenommen wird, indem es sich auf den Aspekt begrenzt, der die Aufmerksamkeit des Einzelnen erregt hat. Heutzutage werden wir mit Werbung und Werbebotschaften überschüttet. Diese begegnen uns auf Webseiten, mobilen Apps und im Fernsehen. Sie sind nicht mehr zu übersehen. Infolgedessen neigen die meisten Menschen, insbesondere die jüngere Generation, dazu, das was sie für gewöhnlich sehen auszublenden, da sie sich daran gewöhnt haben, ähnliche Anzeigen Tag für Tag zu sehen. Die Eye Tracking-Forschung bietet nun eine neue, innovative Möglichkeit, zu testen, ob Ihre Werbebotschaften wirklich bei Ihrer Zielgruppe ankommen. Es ermöglicht Ihnen zu verstehen, welche Aspekte wahrgenommen werden und was übersehen wird. Damit stellen sie sicher, dass sie in einem reizüberfluteten Umfeld das Beste aus ihrer Botschaft herausholen.
  1. Es bestärkt Sie darin, Ihr Unternehmen aus Kundensicht zu betrachten, und bringt uns einen großen Schritt näher zum Verständnis dessen, was die unterbewussten Emotionstreiber des Kunden sind. Eye Tracking ist die Zukunftstechnik innerhalb der Marktforschung, die es uns ermöglicht die Aufmerksamkeit des Einzelnen auf uns zu ziehen. Genauso ermöglicht es uns zu verstehen, was es tatsächlich war, das die Aufmerksamkeit erregt hat. Es führt uns weg von dem Glauben, dass die Werbebotschaft nicht optimal auf dem Bildschirm platziert war, nicht groß genug war, oder hinter anderen Werbebotschaften platziert wurde, die zu bekannteren Marken gehören. Eye Tracking ermöglicht es Ihnen, die visuelle Wirkung ihres Werbematerials zu messen und zu quantifizieren.
  1. Schließlich ermöglicht das Eye Tracking eine absolut genaue Datenerfassung. Diskussionen über Reliabilität und Validität werden damit beseitigt, da diese Methode Erinnerungsverzerrungen und Soziale Erwünschtheit minimiert. Konventionelle Forschungsmethoden schaffen das in der Regel nicht. Eye Tracking ist eine Forschungsmethode, mit der das Unterbewusstsein erschlossen wird, um verborgene Verhaltenstreiber zu entschlüsseln, an die sich der Einzelne bewusst nur schwer erinnern könnte.

Die Idee des Eye Tracking ist Jahrzehnte alt. Aus diesem Grund ergeben sich, über den Einsatz in der Marktforschung hinaus, vielfältige Anwendungsgebiete. Zum Beispiel:

  • in der Bildung, um Aufmerksamkeitsspannen zu verstehen und um sicher zu stellen, dass Schüler die Hilfe und Unterstützung erhalten, die sie benötigen;
  • im medizinischen Umfeld, um bei der Diagnose von psychischen Erkrankungen zu helfen und
  • im Gaming-Bereich und virtueller Realität, indem Geräte darauf reagieren, was Gamer in Echtzeit sehen.

Marktforscher nutzen diese Technologie, um zu verstehen, was hinter erfolgreichen Werbeimpulsen steckt, was für Ihre Marke funktioniert und wie wir den begrenzten Raum, den wir haben, optimieren können, um die Aufmerksamkeit eines Einzelnen zu gewinnen.

 

 
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