Engagierte Mitarbeiter und ihre Rolle für die Kundenbindung

Engagierte Mitarbeiter und ihre Rolle für die Kundenbindung

Unser Kalender 2015 (*) beleuchtet in 12 Schritten die verschiedenen Elemente einer Marketingstrategie. Das Thema dieses Monats lautet: „Mitarbeiter/ und Stakeholder Engagement“. Auch dieses Thema steht mit der Marketingstrategie in Zusammenhang – denn für die erfolgreiche Umsetzung benötigen Sie die Unterstützung und Rückendeckung aller Stakeholder.

Um zu erreichen, dass alle Stakeholder am gleichen Strang ziehen ist einiger Aufwand notwendig. Der Ausgangspunkt für die Initiative sollte jedenfalls das Engagement und die Motivation der Mitarbeiter sein. Glückliche und zufriedene Mitarbeiter erbringen hervorragenden Kundenservice. Hervorragender Kundenservice erzeugt zufriedene Kunden und soliden Ertrag. Das Konzept ist bekannt als Service-Profit Chain.

Etwa ein Viertel der B2B Unternehmen ist davon überzeugt, dass strukturierte Befragungen nützlich sind, um Mitarbeiterzufriedenheit zu messen. Die Identifizierung jener Faktoren, die die Mitarbeitermotivation beeinflussen ist der Schlüssel für Verbesserungen des Kundenservice.

Ziehen Sie eine Mitarbeiterbefragung in Erwägung? Mehr Informationen zu Mitarbeiterengagement und Stakeholder Research und den Auswirkungen auf die Kundenloyalität finden Sie in unserem Artikel zum Thema. Darin gehen wir näher auf die Service-Profit Chain ein und zeigen wie der Fokus auf Mitarbeiterzufriedenheit den Ertrag steigern kann.

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