Gruppendiskussionen: Persönlich oder Online?

Gruppendiskussionen genießen in der qualitativen Konsumentenmarktforschung hohe Popularität. In der B2B Marktforschung hingegen werden sie eher als Nischenmethode betrachtet. Bei richtiger Anwendung liefern Fokusgruppen jedoch im B2B wertvolle Insights.

Die erste große Herausforderung für B2B Fokusgruppen ist die Rekrutierung der Teilnehmer. Das trifft ganz besonders zu wenn es um Diskussionsrunden im Teststudio geht. Die Liste der potenziellen Teilnehmer ist im B2B-Sektor oft begrenzt – es ist weitaus leichter Verbraucher von Zahnpasta an einen Tisch zu bekommen als eine Gruppe von Entscheidern im Unternehmenseinkauf.

Wie einfach oder schwierig sich die Rekrutierung gestaltet hängt auch davon ab wie viele der Unternehmen aus der Zielgruppe überhaupt im Umkreis des Teststudios angesiedelt sind. 10 IT-Verantwortliche mittelständischer Unternehmen sind leichter für eine Teilnahme zu gewinnen als 10 IT-Verantwortliche von Kraftwerksbetreibern.

Bei besonders schwierigen Zielgruppen – wie im Fall der Kraftwerksbetreiber – sind Online-Fokusgruppen ein beliebte Alternative. Online-Gruppen sind räumlich (und in gewissem Sinne auch zeitlich) keinerlei Einschränkung unterworfen. Dies ermöglicht, die Liste der potenziellen Teilnehmer erheblich zu erweitern und somit Zielgruppen einzubeziehen, die sonst von einer Fokusgruppenanalyse ausgeschlossen wären.

Teilnehmer aus vielen Städten und sogar Ländern können sich in eine Fokusgruppe einloggen. Das macht es sehr viel einfacher schwer erreichbare Entscheider in eine Gruppendiskussion einzubinden. Allerdings muss sichergestellt werden, dass alle Teilnehmer in einer einheitlichen Sprache kommunizieren können. Es geht natürlich ein gewisses Maß an Erkenntnis verloren: Gesichtsausdruck und Gestik der Teilnehmer können nicht beobachtet werden. Aber dieser Nachteil wird dadurch aufgehoben, dass eine Gruppe überhaupt erst möglich wird.

Um Ihnen die Auswahl der richtigen Methodik zu erleichtern, haben wir ein Diagramm mit den wichtigsten Fragen erstellt:

Test: Welche Methode passt am besten?

Möchten Sie erfahren, wie wir auch Ihnen wertvolle Einsichten in Ihre Zielgruppe liefern können? Gerne beraten wir Sie in einem unverbindlichen Gespräch.

 
Sortieren nach: [searchandfilter id="18778"]