Unser Kalender 2015 (*) kündigt es an: im Februar widmen wir uns dem Thema USP (Unique Selling Proposition). Es gilt herauszufinden, was Ihr Unternehmen so besonders macht und genau dieses Alleinstellungsmerkmal als Grundlage bei all Ihren Aktivitäten und Ihrer Kommunikation zu berücksichtigen. Ein gutes Beispiel für seinen USP gibt uns der Kurierdienst FedEx: „When it absolutely, positively has to be there overnight“. FedEx stellt im Claim seine besondere Leistung des garantierten Overnight Service heraus.
Sobald die Entscheidung über die Ausrichtung der B2B Strategie des Unternehmens getroffen wurde, geht es an die Entwicklung des USP. Viele Produkte und Dienstleistungen unterscheiden sich nicht von denen des Wettbewerbs. Das Geheimnis bei der Entwicklung des USP ist es, die Merkmale und Vorzüge, die auch auf andere zutreffen, außer Acht zu lassen und sich stattdessen auf das eine Merkmal zu konzentrieren, das Ihr Angebot einmalig macht.
Haben Sie Ihr Alleinstellungsmerkmal bereits definiert? Steht es im Zentrum all Ihrer Aktivitäten? Erfahren Sie mehr über die Entwicklung Ihres Unternehmens-USP in unserem Artikel zu diesem Thema. Er beinhaltet ein Rahmenwerk, mithilfe dessen Sie identifizieren können, was genau Ihre Kunden an Ihrem Unternehmen besonders schätzen, sowie einen 3-Stufen Test für die Bewertung der Effektivität Ihres USP.
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